+
Hape Kerkeling.

Auszeichnung für Hape Kerkeling

Wiesbaden - Hape Kerkeling kann bald einen weiteren Preis in seine Wohnzinmer-Vitrine stellen: Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat ihre Begeisterung für den beliebten Entertainer entdeckt.

Der Entertainer Hape Kerkeling und die Journalistin Bettina Gaus werden in diesem Jahr mit dem Medienpreis für Sprachkultur ausgezeichnet. Kerkeling erhält die alle zwei Jahre verliehene Auszeichnung der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in der Sparte Fernsehen, Gaus in der Sparte Presse, wie die GfdS am Dienstag mitteilte. Die Preisverleihung findet am 8. Mai in Wiesbaden statt.

Die Laudatio auf Hape Kerkeling hält Ex-Außenminister Frank-Walter Steinmeier, die auf Gaus der ehemalige “Zeit“-Chefkorrespondent Gunter Hofmann. Mit dem Medienpreis werden seit mehr als 20 Jahren Personen geehrt, “die in ihren sprachlichen Äußerungen ein großes Gespür für die vielfältigen Möglichkeiten der deutschen Sprache bewiesen haben“, wie die GfdS erklärt.

Bisherige Preisträger waren unter anderen die ARD-Sportkommentatoren Günter Netzer und Gerhard Delling, TV-Moderator Günther Jauch und das Nachrichtenmagazin “Spiegel“.

Über die Gewinner entscheidet eine neunköpfige Jury aus Sprachwissenschaftlern, GfdS-Vorstandsmitgliedern und Medienvertretern. Gemeinsam mit der Alexander-Rhomberg-Stiftung ehrt die GfdS außerdem den Nachwuchsjournalisten Christian Salewski, der als freier Journalist arbeitet. Er erhält den mit 5.000 Euro dotierten Alexander-Rhomberg-Preis. Die Laudatio hält die Journalistin Britta Stuff, die für die “Welt“ und “Welt am Sonntag“ schreibt.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Naddel enttäuscht von Peter Zwegat: „Meine Schulden tilgte er nicht“
Köln - Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt.
Naddel enttäuscht von Peter Zwegat: „Meine Schulden tilgte er nicht“
Prinz William gibt Job auf - Familienumzug nach London
London - Der britische Prinz William (34) will im Sommer seinen Job als Rettungspilot aufgeben und sich voll auf seine repräsentativen Aufgaben konzentrieren.
Prinz William gibt Job auf - Familienumzug nach London
Donald Trump vereidigt: So reagierten US-Stars
Washington - Die Vereidigung von Donald Trump sorgte bei den Stars auf Twitter für eine Bandbreite von Gefühlen – von depressiver Fassungslosigkeit, Spott bis hin zu …
Donald Trump vereidigt: So reagierten US-Stars
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
München - Stehende Ovationen für Bruno Ganz, je zwei Preise für „Willkommen bei den Hartmanns“, „Toni Erdmann“ und „Vorwärts immer“: Beim Bayerischen Filmpreis wurden …
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 

Kommentare