+
Nele Neuhaus.

Sie hatte die Wahl

Autorin Nele Neuhaus lebt gut mit Herzklappe von einem Schwein

Berlin - Die Autorin Nele Neuhaus hat sich bewusst für eine tierische Herzklappe entschieden. "Es ist eine Bioherzklappe von einem süßen kleinen Schwein", sagte die 49-Jährige.

Gesprochen hat sie mit "Bunte", wie das Magazin laut Vorabmeldung vom Mittwoch meldet. Vor der Operation im Jahr 2012 habe sie zwischen verschiedenen Klappen wählen können - "einige von Leichen, andere aus Metall". Die einen habe sie aus ethischen Gründen abgelehnt, die anderen aus Angst vor einem Klappern in der Brust. 

Seit dem Eingriff sei sie ein "Heute-Mensch", habe mit dem Rauchen aufgehört und erfülle sich ihre Träume "jetzt und hier", sagte Neuhaus. Luxus interessiere sie nicht. "Erfolg ist für mich Freiheit - Freiheit vom Druck, den Erwartungshaltungen anderer entsprechen zu müssen." Auch könne sie nun helfen und viel bewegen. "Durch Spenden und Engagement, aber auch, indem ich nur meinen Namen für eine gute Sache geben", sagte Neuhaus. Dies sei "sehr befriedigend".

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hunderttausende feiern den Berliner CSD
"Pride" heißt er in anderen Ländern, CSD in Deutschland: der jährliche Protestzug der queeren Community für Akzeptanz und Gleichberechtigung. Dieses Mal gibt es vor …
Hunderttausende feiern den Berliner CSD
Sängerin Nadja Michael setzt zum Ausgleich auf Yoga
Operngesang bezeichnet Nadja Michael als Hochleistungssport. Deshalb will sie fit bleiben. Joggen und Spinning sagen ihr nicht zu - Yoga schon. Und das liegt an einer …
Sängerin Nadja Michael setzt zum Ausgleich auf Yoga
Quoten: ARD siegt mit Frauenfußball
Das gilt für Männer- wie Frauen-Fußball gleichermaßen: Er scheint spannender zu sein als Krimis. Das bewahrheitete sich erneut am Freitagabend, als die Frensehzuschauer …
Quoten: ARD siegt mit Frauenfußball
Happy Birthday Prinz: Palast veröffentlicht neues Foto
Nach ihrem Deutschland-Besuch feiern William und Kate heute den vierten Geburtstag ihres Sohnes George. Dementsprechend strahlt der kleine Prinz auf einem neuen Foto, …
Happy Birthday Prinz: Palast veröffentlicht neues Foto

Kommentare