+
Der erfolgreichste Film des Jahres 2010 war in Deutschland “Avatar ­ Aufbruch nach Pandora“.

"Avatar" erfolgreichster Film des Jahres

Berlin - Der mit Abstand erfolgreichste Kinofilm des Jahres 2010 war in Deutschland “Avatar ­ Aufbruch nach Pandora“. Was sonst noch erfolgreich in den Lichtspielhäusern lief.

Von seinem Start im Dezember 2009 bis weit ins Jahr 2010 hinein habe das Zukunftsmärchen "Avatar" von James Cameron 11,2 Millionen Besucher ins Kino gelockt. Das teilte am Mittwoch die Zukunft Kino Marketing GmbH in Berlin mit. “Avatar“, das erfolgreichste Werk der Filmgeschichte, setzte allein in Deutschland 114 Millionen Euro um. 2009 war der sommerliche Animationsfilm “Ice Age 3“ der meistgeguckte Kinofilm.

James Camerons Kinospektakel "Avatar"

James Camerons Kinospektakel "Avatar"

Auf Platz zwei der vorläufigen Jahrescharts schafft es bereits nach nur vier Wochen im Kino “Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil 1)“ - mit 4,5 Millionen Kinobesuchern. Auf Platz drei folgt mit 3,4 Millionen Kinogängern das Science-Fiction-Epos “Inception“ mit Leonardo DiCaprio.

Die Zukunft Kino Marketing GmbH ist eine Tochtergesellschaft vom Hauptverband Deutscher Filmtheater und vom Verband der Filmverleiher. Die Zahlen wurden bis 12. Dezember erhoben.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
Mit einer Stunde Verspätung kam das zukünftige Brautpaar in Cardiff an. Das war dem Prinzen äußerst unangenehm, auch wenn er nichts dafür konnte. Er war zusammen mit …
Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Auch in Staffel Zwölf ziehen wieder Ex-Models, Ex-Sportler und Ex-Frauen ins RTL-Dschungelcamp. Ein "weißer Brasilianer" könnte dabei für besonders unterhaltsame Momente …
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Die beiden chilenischen Flugbegleiter sind zwar bereits seit Jahren standesamtlich verheiratet und haben gemeinsame Kinder. Was ihnen noch fehlte: der kirchliche Segen - …
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?
Was verrät David Friedrich im Dschungelcamp 2018 über seine Bachelorette-Ex Jessica Paszka? Fans erhoffen sich interessante Details.
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?

Kommentare