Avril Lavigne darf doch in Malaysia auftreten: Verbot zurückgenommen

Kuala Lumpur - Rocksängerin Avril Lavigne darf nun doch in Malaysia auftreten. Das zuständige Ministerium nahm damit am Montag sein Verbot von vergangener Woche zurück.

Ursprünglich war das Konzert der 23-jährigen Kanadierin abgesagt worden, da ihre Musik "für die Jugend des Landes ungeeignet" sei. Lavigne wird nun aber wie geplant am 29. August in der Hauptstadt Kuala Lumpur ihre Show präsentieren. Es ist ihr erster Auftritt in dem mehrheitlich muslimischen Land.

Das Datum liegt zwei Tage vor den Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag des Landes und kurz vor Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan. Der Kulturminister des Landes, der das Konzert zunächst verboten hatte, war von Kritikern als "engstirnig" bezeichnet worden. Er nannte am Mittwoch keinen Grund für seine Meinungsänderung.

Fans aus Malaysia müssen meist weit reisen, um Auftritt ihrer Musik-Stars aus dem Westen live zu erleben: Im vergangenen Jahr verlegte R&B-Sängerin Beyonce Knowles ihre Show nach Indonesien und Christina Aguilera strich Malaysia von ihrem Tournee-Kalender, nachdem über ihre Kleidung debattiert worden war. Das Ministerium verlangt, dass die Sänger keine Motive tragen, die "obszön" sind oder mit Drogen zu tun haben. Außerdem müssen sie von der Brust bis zu den Knien bedeckt sein. Springen, Rufen, Umarmungen und Küsse während der Shows sind ebenfalls verboten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Seit fast 50 Jahren steht Steven Tyler auf der Bühne. Auf seine Band Aerosmith und deren Erfolg ist er stolz - doch das Drumherum im Musikbusiness geht ihm ziemlich auf …
Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Der ehemalige US-Präsident ist zu Besuch in Europa. Gestern nahm er am Evangelischen Kirchentag in Berlin teil, inzwischen ist er nach Schottland weitergereist. Vor …
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Mit dem Alter verändert sich der Körper in vielerlei Hinsicht. Auch die Haut wandelt sich, wodurch der pH-Wert der Haut ansteigt. Dieser Veränderung kann man allerdings …
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!
Vor 13 Jahren brach Mark Zuckerberg sein Informatik- und Psychologie-Studium in Harvard ab. Ein gewagter Schritt - fand damals auch seine Mutter. Jetzt bekommt er seinen …
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!

Kommentare