Barenboim gibt Beethoven-Klavierabend in Ramallah

Berlin - Der Dirigent und Pianist Daniel Barenboim gibt an diesem Samstag (12. Januar) in Ramallah im Westjordanland einen Klavierabend mit Beethoven-Sonaten.

Es ist ein Benefizkonzert zugunsten der medizinischen Versorgung von Kindern im Gaza-Streifen, wie die Berliner Staatsoper Unter den Linden am Mittwoch mitteilte. Barenboim ist Generalmusikdirektor der Lindenoper.

An diesem Donnerstag wird US-Präsident George W. Bush unter grössten Sicherheitsvorkehrungen in Ramallah erwartet, wo er mit der Palästinenserführung konferieren will. Er glaube fest daran, dass in der Region alle Menschen in Frieden zusammenleben müssten und könnten, betonte Barenboim. "Dafür werden wir auch weiter musizieren". In Ramallah spielt er auf einem neuen Flügel, den eine inzwischen gestorbene Konzertbesucherin in Berlin ausdrücklich für seine Konzerte in Ramallah gespendet hat.

Barenboim hatte 1999 das West-Eastern Divan Orchestra ("Ein Orchester für den Frieden") gemeinsam mit dem inzwischen gestorbenen Kulturwissenschaftler Edward Said gegründet. Unter den 90 überwiegend europäischen Musikern sind auch Musiker aus Israel und verschiedenen arabischen Ländern. Im vergangenen September war Barenboim von UN- Generalsekretär Ban Ki Moon zum Friedensbotschafter der Vereinten Nationen ernannt worden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prinz Harry und Meghan erhalten verdächtigen Brief mit weißem Pulver
Mysteriöse Post an die Royals hält die Polizei in London in Atem. Prinz Harry und seine Verlobte Meghan Markle sollen verdächtige Briefe mit einer Substanz erhalten …
Prinz Harry und Meghan erhalten verdächtigen Brief mit weißem Pulver
Star-Wars-Held Mark Hamill bekommt seinen eigenen Stern
„Star Wars“ - Held Mark Hamill bekommt seinen eigenen Stern. Jedi-Ritter Luke Skywalker“ muss dafür allerdings auf den Boden bleiben. Das Universum muss warten.
Star-Wars-Held Mark Hamill bekommt seinen eigenen Stern
Jennifer Lawrence verteidigt dünnes Kleid
Weil sie auf einem Foto nach Ansicht mancher zu knapp bekleidet war, erntete Jennifer Lawrence viel Kritik. Das hat sie "extrem beleidigt", schreibt die Schauspielerin …
Jennifer Lawrence verteidigt dünnes Kleid
Miriam Milord ist die Bäckerin der Stars
Ob Justin Bieber, Rihanna oder der Kardashian-Klan - Miriam Milord hat für sie alle schon Kuchen gebacken. Die Düsseldorferin entwirft in ihrem New Yorker Laden die …
Miriam Milord ist die Bäckerin der Stars

Kommentare