Barenboim gibt Beethoven-Klavierabend in Ramallah

Berlin - Der Dirigent und Pianist Daniel Barenboim gibt an diesem Samstag (12. Januar) in Ramallah im Westjordanland einen Klavierabend mit Beethoven-Sonaten.

Es ist ein Benefizkonzert zugunsten der medizinischen Versorgung von Kindern im Gaza-Streifen, wie die Berliner Staatsoper Unter den Linden am Mittwoch mitteilte. Barenboim ist Generalmusikdirektor der Lindenoper.

An diesem Donnerstag wird US-Präsident George W. Bush unter grössten Sicherheitsvorkehrungen in Ramallah erwartet, wo er mit der Palästinenserführung konferieren will. Er glaube fest daran, dass in der Region alle Menschen in Frieden zusammenleben müssten und könnten, betonte Barenboim. "Dafür werden wir auch weiter musizieren". In Ramallah spielt er auf einem neuen Flügel, den eine inzwischen gestorbene Konzertbesucherin in Berlin ausdrücklich für seine Konzerte in Ramallah gespendet hat.

Barenboim hatte 1999 das West-Eastern Divan Orchestra ("Ein Orchester für den Frieden") gemeinsam mit dem inzwischen gestorbenen Kulturwissenschaftler Edward Said gegründet. Unter den 90 überwiegend europäischen Musikern sind auch Musiker aus Israel und verschiedenen arabischen Ländern. Im vergangenen September war Barenboim von UN- Generalsekretär Ban Ki Moon zum Friedensbotschafter der Vereinten Nationen ernannt worden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Très belle, Michelle! Schlagerstar in der Philharmonie
München - Dieser Frau verzeiht man fast alles – sogar, dass sie sich beim Bohlen-Unfug „Deutschland sucht den Superstar“ bei RTL als Jurorin verdingt. Das ist kein …
Très belle, Michelle! Schlagerstar in der Philharmonie
Berliner Karnevalszug lockt Tausende Zuschauer
Die Hochburgen mögen Köln, Mainz oder Düsseldorf sein, aber auch in Berlin weiß man, wie Karneval geht.
Berliner Karnevalszug lockt Tausende Zuschauer
Engelsflug eröffnet offiziell Karneval in Venedig
Blauer Himmel und eine schwebende Karnevalskönigin - in Venedig ist wieder Karneval, Zeit der Masken und extravaganten Kostüme.
Engelsflug eröffnet offiziell Karneval in Venedig
3. Weltmeisterschaft im Treppenlaufen
Der beste Mann läuft langsamer als im vergangenen Jahr, die schnellste Frau verbessert ihre Zeit. Eine Qual ist es allemal. Nach dem Treppenläufer-Marathon heißt es …
3. Weltmeisterschaft im Treppenlaufen

Kommentare