+
"Urgestein der deutschen Fernsehunterhaltung": Der Ehrenpreis des Bayerischen Fernsehpreises geht in diesem Jahr an Otto Waalkes.

Beim Bayerischen Fernsehpreis

Otto wird für Lebenswerk geehrt

München - "Urgestein der deutschen Fernsehunterhaltung": Der Ehrenpreis des Bayerischen Fernsehpreises geht in diesem Jahr an Otto Waalkes.

Der 65 Jahre alte Komiker werde „als Urgestein der deutschen Fernsehunterhaltung“ für sein Lebenswerk geehrt, teilte die bayerische Staatskanzlei am Dienstag in München mit. „Humor ist eine ernste Angelegenheit - Otto Waalkes bewältigt diese Herausforderung seit Jahrzehnten meisterlich. Mit der ihm eigenen Mischung aus Wortwitz, Slapstick und musikalischer Darbietung steht der Ostfriese Otto seit Generationen für Lacherfolge auf den deutschen Fernsehschirmen“, sagte Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU).

Waalkes Humor komme seit mehr als vier Jahrzehnten bei Jung und Alt an. Die Verleihung des Preises an den bekennenden ostfriesischen Lokalpatrioten sei „ein weiterer Beweis für die sprichwörtliche "liberalitas bavariae"“. Die Lust am Humor und die Liebe zur Heimat verbinde die Menschen über landestypische Unterschiede hinweg.

Seehofer wird den Bayerischen Fernsehpreis, den „Blauen Panther“, in einer Fernsehgala im Münchner Prinzregententheater am 23. Mai verleihen. Die Auszeichnung wird seit 1989 vergeben.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Beth Ditto möchte unbedingt ein Baby
Ihr Leben als Rockstar ist nicht unbedingt kinderfreundlich. Trotzdem möchte Beth Ditto (35) nicht auf Nachwuchs verzichten.
Beth Ditto möchte unbedingt ein Baby
Nicole Kidman fordert mehr Unterstützung für Regisseurinnen
Im Filmgeschäft müsse sich etwas ändern, findet die Schauspielerin. Sie beklagt, dass es - wie in vielenen anderen Branchen auch - immer noch überwiegend Männer sind, …
Nicole Kidman fordert mehr Unterstützung für Regisseurinnen
Wladimir Kaminer: Kreml-Pilot Rust war ein Held
Der damals 18-jährige Matthias Rust wurde nach seiner Landung mit einer Cessna in Moskau festgenommen und zu vier Jahren Arbeitslager verurteilt. Allerdings wurde er …
Wladimir Kaminer: Kreml-Pilot Rust war ein Held
Der Job lohnt sich: Perry kassiert unfassbare Gage für Jury-Job
US-Sängerin Katy Perry wird ziemlich durch den Kakao gezogen. Spott über ihre Frisur, Streit mit Kolleginnen, missliche TV-Auftritte - aber das Geld stimmt. Definitiv.
Der Job lohnt sich: Perry kassiert unfassbare Gage für Jury-Job

Kommentare