+
Halloween-Fans setzen oft auf viel Schminke. Manche Make-up-Produkte können jedoch allergische Reaktionen hervorrufen. Foto: Sergey Dolzhenko

Vorsichtsmaßnahme beim Make-up

Bei Partyschminke auf Konservierungsstoffe achten

Wer sich für Halloween eine gruselige Fratze zulegen möchte, braucht oft viel Make-up. Der Haut tut das aber nicht immer gut, wie Experten zu bedenken geben. Vorsicht sei vor allem bei Produkten mit einem ganz bestimmten Konservierungsstoff geboten.

Köln (dpa/tmn) - Halloween steht vor der Tür, auch die Karnevalszeit beginnt bald wieder - und damit die Hochsaison der Partyschminke. Wer mit Pusteln, Rötungen und Reizungen auf Gesichtsfarben reagiert, sollte aber Produkte mit dem Konservierungsstoff Methylisothiazolinone vermeiden. 

Zu dieser Vorsichtsmaßnahme rät Greta Dau, Lebensmittelchemikerin beim Tüv Rheinland. Untersuchungen hätten ergeben, dass diese Stoffe allergische Reaktionen auslösen können.

Nachdem in den vergangenen Jahren schon einige konservierende Inhaltsstoffe verboten wurden, gilt dies ab Februar 2017 auch für Methylisothiazolinone. Ob sie verwendet wurden, steht auf der Liste der Inhaltsstoffe, die jedem Produkt beiliegen muss.

Wer alte Schminke erneut benutzt möchte, sollte natürlich auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achten. Es kann stattdessen auch das Bild eines geöffneten Tiegels auf dem Produkt geben, in dem die Zahl der Haltbarkeitsmonate ab Öffnung steht. Die Expertin empfiehlt, bei neuen Produkten gleich auf der Verpackung zu notieren, wann diese geöffnet wurden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mysteriöse Bilder tauchen auf: Ist Schauspieler Sylvester Stallone gestorben?
Derzeit kursieren einige Bilder im Netz: Einige User hatten in den sozialen Netzwerken vermeldet, dass der berühmte „Rocky“-Schauspieler Sylvester Stallone gestorben …
Mysteriöse Bilder tauchen auf: Ist Schauspieler Sylvester Stallone gestorben?
Cathy Lugner tut es! Montagabend lässt sie alle Hüllen fallen - im Fernsehen
Das RTL2-Format „Naked attraction“ geht heute mit einer ganz besonderen Kandidatin an den Start: Cathy Lugner (28) wird dort blank ziehen. Ob sie so ihre große Liebe …
Cathy Lugner tut es! Montagabend lässt sie alle Hüllen fallen - im Fernsehen
Liam Gallagher beschuldigt die deutsche Polizei
Ein echter Rockmusiker muss einiges einstecken können. Liam Gallagher wärmt jetzt eine alte Geschichte neu auf.
Liam Gallagher beschuldigt die deutsche Polizei
Athleisure-Trend im Alltag funktioniert über Stilbrüche
Die Schlabberhosen woanders als im Fitnessstudio oder auf der heimischen Couch zu tragen, galt lange Zeit als absolutes No-Go. Doch richtig kombiniert, wird der …
Athleisure-Trend im Alltag funktioniert über Stilbrüche

Kommentare