+
Belgiens Kronprinz Philippe ist fü seine neue Aufgabe bereit.

Philippes neue Rolle

Belgischer Kronprinz bereit für den Thron

Brüssel - Nach der angekündigten Abdankung von König Albert II. von Belgien sieht sich Kronprinz Philippe (53) seiner neuen Rolle als künftiger König des Landes gewachsen.

Ich bin mir der Verantwortung, die auf mir lastet, bewusst“, sagte Philippe am Donnerstag bei seinem ersten öffentlichen Auftritt nach der Abdankungsrede seines Vaters in Antwerpen, wo er an einer Konferenz teilnahm. „Ich möchte heute den König und seine 20-jährige Regentschaft ehren und werde mich weiter mit meinem ganzen Herzen einsetzen.“

Der Kronprinz reist schon seit Jahren an der Spitze belgischer Handelsmissionen durch die Welt und wirbt für sein Land. Viele Belgier halten Kronprinz Philippe jedoch für schwierig und öffentlichkeitsscheu.

Das sind die wichtigsten Adelshäuser

Das sind die wichtigsten Adelshäuser

Am 21. Juli, dem belgischen Nationalfeiertag, soll der Kronprinz den Thron besteigen. König Albert II. (79) hatte am Vortag überraschend seine Abdankung bekanntgegeben.

dpa/AP

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Seit fast 50 Jahren steht Steven Tyler auf der Bühne. Auf seine Band Aerosmith und deren Erfolg ist er stolz - doch das Drumherum im Musikbusiness geht ihm ziemlich auf …
Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Der ehemalige US-Präsident ist zu Besuch in Europa. Gestern nahm er am Evangelischen Kirchentag in Berlin teil, inzwischen ist er nach Schottland weitergereist. Vor …
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Mit dem Alter verändert sich der Körper in vielerlei Hinsicht. Auch die Haut wandelt sich, wodurch der pH-Wert der Haut ansteigt. Dieser Veränderung kann man allerdings …
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!
Vor 13 Jahren brach Mark Zuckerberg sein Informatik- und Psychologie-Studium in Harvard ab. Ein gewagter Schritt - fand damals auch seine Mutter. Jetzt bekommt er seinen …
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!

Kommentare