Terror in Barcelona: Lieferwagen rast in Menschenmenge - Angeblich zwei Tote

Terror in Barcelona: Lieferwagen rast in Menschenmenge - Angeblich zwei Tote
+
US-Sängerin Anastacia sorgte beim Berliner Rosenball für Stimmung und offene Brieftaschen.

Berliner Rosenball

Adams und Anastacia animieren zu guten Taten

Berlin - 15.000 Rosen und gefühlt fast ebenso viele Stars - Liz Mohn hat zur Spendengala für ihre Schlaganfall-Stiftung geladen. Mit dabei war Anastacia, die selbst schwere Zeiten durchlebt hat.

Superstar Bryan Adams steht auf der Bühne beim Berliner Rosenball und ruft Thomas Gottschalk zu: „Schön, Dich zu sehen.“ Gottschalk steht im Publikum und winkt mit ausgestreckten Armen. „Du siehst gut aus. Auch deine Haare“ - Adams freut sich sichtlich, ein vertrautes Gesicht unter den jubelnden Gästen zu erkennen. Er ist als Stargast zu der Charity-Veranstaltung in die Hauptstadt gekommen, um für die mehr als 500 Prominenten und Wohltäter zu performen.

Vor ihm hatte schon Anastacia gesungen, zahlreiche Preise wurden verlost und Prominente drängelten sich auf dem roten Teppich - und das alles für den guten Zweck. Liz Mohn und Bertelsmann hatten zum 11. Rosenball ins Hotel Intercontinental eingeladen. Sie wollen damit für die von Mohn vor etwas mehr als 20 Jahren gegründete Deutsche Schlaganfall-Hilfe werben. In diesem Jahr geht es vor allem um die ganz jungen Patienten.

Auf Schicksale aufmerksam machen

Verona Pooth kommt als Botschafterin der Stiftung auf die Bühne. Sie stellt zwei Mädchen vor, die schon als Kinder einen Schlaganfall erlitten. Beide erzählen in einem Film aus ihrem Leben und von den Folgen des Schlaganfalls. „Ich bin nicht mehr wirklich ich“, sagt Karlotta. „Glück bedeutet für mich, dass ich mich mehr traue als jetzt im Moment.“

Auf solche Schicksale will Mohn mit ihrer Stiftung aufmerksam machen. „Es sind nicht nur alte Menschen betroffen“, sagt die Bertelsmann-Wohltäterin. „Es sind Babys, es sind Kleinkinder, es sind Jugendliche.“ Jedes Jahr erlitten mehrere hundert Kinder in Deutschland einen Schlaganfall, die Dunkelziffer sei hoch.

Mit einer Tombola wird Geld gesammelt, dass der Stiftung zu Gute kommt. Sylvie Meis gibt die Glücksfee. Im weißen Glitzerkleid mit kleiner Schleppe zieht sie - unterstützt von Schauspieler Tom Payne - auf der Bühne die Gewinnerlose. Eine Frau aus Köln freut sich über den Hauptpreis - ein Auto.

Promis, Promis, Promis

Im Publikum sitzen zahlreiche Promis: Ex-Fußballtrainer Otto Rehhagel, Moderator Günther Jauch, Sängerinnen Nena und Vicky Leandros, Barbara Becker und Schauspielerin Christine Neubauer kommen. Auch Politiker wie Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) und der frühere Außenminister Guido Westerwelle (FDP) laufen über den roten Teppich. Schon zu Beginn der Show zaubert Magier Hans Klok - unter anderem Moderator Jochen Schropp auf die Bühne. Der führt gemeinsam mit Frauke Ludowig durch den Abend.

Diese Stars waren beim Berliner Rosenball

Diese Stars waren beim Berliner Rosenball

Doch die Höhepunkte für die meisten Gäste sind wohl die Auftritte von Anastacia und Bryan Adams. Das Publikum steht auf und läuft vor die Bühne. Sie tanzen und singen. Anastacia holt noch Jule, eine der beiden Mädchen auf die Bühne. Sie und Karlotta machen während einer kurzen Pause ein Selfie mit Natascha Ochsenknecht.

Und Bryan Adams? Der fragt Gottschalk schließlich: „Kannst Du singen?“ Die Gäste johlen und pfeifen. Doch der Entertainer bleibt an seinem Platz und Adams singt auch seine letzten Lieder des Abends allein - nur mit Gitarre und Mundharmonika.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Lütte“ Angelika Mann heiratet Partner
Die Sängerin Angelika Mann steht seit fast einem halben Jahrhundert auf der Bühne, auch als Kabarettistin, Schauspielerin und Moderatorin. Nun hat sie nach 18 Jahren …
„Lütte“ Angelika Mann heiratet Partner
Erste Nominierungen stehen fest
Am 7. September wird der Deutsche Radiopreis verliehen. Rund drei Wochen vor der Verleihung des achten Deutschen Radiopreises stehen die ersten Nominierungen fest. 
Erste Nominierungen stehen fest
Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai studiert in Oxford
Die renommierte Universität bestätigte jetzt die Zulassung der jungen Frau, die selbst nach einem Anschlag auf ihr Leben den Kampf für Kinder- und Frauenrechte nie …
Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai studiert in Oxford
Auf ein Glas Wein mit Jennifer Lawrence
In einem Gewinnspiel verlost "Panem"-Star Jennifer Lawrence einen Tag in den kalifornischen Weinbergen mit ihr. Teilnehmer müssen allerdings erst für ein politisches …
Auf ein Glas Wein mit Jennifer Lawrence

Kommentare