+
Regisseur und Schauspieler: Til Schweiger füllt die deutschen Kinos. Momentan läuft sein Film "Zweiohküken", die Fortsetzung von "Keinohrhasen" in den Kinos.

Til Schweiger wird vom Berlinale-Direktor gelobt

Berlin - Der Schauspieler und Regisseur Til Schweiger hat viel Kritik einstecken müssen. Jetzt wird er vom Berlinale-Direktor Dieter Kosslick für seine Leistung gelobt.  

Berlinale-Direktor Dieter Kosslick und Kulturstaatsminister Bernd Neumann haben eine Lanze für den sich von der Kritik oft verschmäht fühlenden Regisseur Til Schweiger gebrochen. “Til Schweiger ist doch ein guter Filmemacher“, sagte Kosslick im DAPD-Interview. Er hätte “absolut“ die Chance, für den Berlinale-Wettbewerb ausgewählt zu werden. Neumann sagte, er bewundere, wie Schweiger mit seinen Filmen die Kinos fülle.

 “Das ist ja eine höchst anerkennenswerte Leistung“, fügte der CDU-Politiker hinzu. Allerdings könne er sich einen Film wie “Keinohrhasen“ nicht im Berlinale-Wettbewerb vorstellen, obwohl er Millionen Zuschauer hatte. Im Wettbewerb gehe es eher um anspruchsvolle Filmthemen und die hätten leider oft das Problem, dass sie nicht unbedingt unzählige Besucher anzögen. “Das Qualitätsmerkmal für die Berlinale kann nicht das Einspielergebnis sein, das die Wettbewerbsfilme später an der Kinokasse erzielen“, sagte Neumann. Seinen letzten Film “Zweiohrküken“ hatte Schweiger vor der Premiere nicht wie üblich den Kritikern gezeigt und darauf verwiesen, diese würden den Film sowieso zerreißen und könnten sich ihn zahlend wie jeder andere Zuschauer auch im Kino ansehen.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tschüs Shabby Chic - Kommt jetzt der Mode-Prunk?
Bei der Berliner Fashion Week wird traditionell viel Glam versprüht. Diesmal zeigt sich der Pomp auch in der Mode. Auf dem Programm standen die Schauen von Anja Gockel …
Tschüs Shabby Chic - Kommt jetzt der Mode-Prunk?
Betty White wäre gern wieder ein "Golden Girl"
Sie ist seit rund 75 Jahren im Filmgeschäft und wurde durch die Sircom "Golden Girls" weltberühmt. Abgschlossen aber hat sie das Kapitel noch nicht.
Betty White wäre gern wieder ein "Golden Girl"
So groß wird die Show von Lady Gaga beim Super Bowl 
Los Angeles - Die Halbzeitpause des Super Bowls ist jedes Jahr ein besonderes Spektakel. Dieses Jahr wird Lady Gaga die Ehre zuteil durch die Show zu führen. Was …
So groß wird die Show von Lady Gaga beim Super Bowl 
Obama wird von Münchens OB aufs Oktoberfest eingeladen
München - Barack Obama mit einer Maß Bier im Festzelt? Alles möglich. Der scheidende US-Präsident hat eine Einladung für das Volksfest erhalten.
Obama wird von Münchens OB aufs Oktoberfest eingeladen

Kommentare