Ballkleid von Lady Diana kommt unter Hammer

London - Es war der erste große Auftritt der späteren Prinzessin Diana - und er hinterließ einen nachhaltigen Eindruck:

Das trägerlose schwarze Kleid, in dem die 19-jährige Lady Diana Spencer im März 1981 mit ihrem damaligen Verlobten Prinz Charles eine Wohltätigkeitsveranstaltung besuchte, löste im prüden Großbritannien einen mittleren Skandal aus. Der Ausschnitt galt für ein künftiges Mitglied des Königshauses als sehr gewagt. Jetzt kommt das Ballkleid unter den Hammer: Am 8. Juni wird es in London versteigert.

Die wichtigsten Adelshäuser

Das sind die wichtigsten Adelshäuser

Verkauft wird es vom Designer-Ehepaar Elizabeth und David Emanuel. Diana habe in dem Kleid einfach fantastisch ausgesehen, erinnert sich Elizabeth Emanuel. Und trotz oder gerade wegen der empörten Reaktionen sei die spätere Prinzessin damit zur Mode-Ikone aufgestiegen.

Die Emanuels erwarten, dass das Ballkleid mindestens 30.000 Pfund (35.000 Euro) einbringt. Versteigern wollen sie überdies einen aus einfacher Baumwolle gefertigten Entwurf für Dianas berühmtes Hochzeitskleid und weitere Erinnerungsstücke an ihre Arbeit für die Prinzessin. Das Designer-Paar hofft, dass der Zuschlag für die Sammlung an ein Museum geht.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Polizei sperrt Autobahn wegen sechs Entenküken
Die Entenkinder hatten es offenbar eilig. Sie watschelten unbedarft über die Überholspur einer Autobahn. Weil dies zu gefährlichen Bremsmanövern bei Autofahrern führte, …
Polizei sperrt Autobahn wegen sechs Entenküken
Obama begrüßt Berliner auf Deutsch
Der ehemalige US-Präsident kann ein paar Brocken Deutsch sprechen. Das stellte er bei seinem ersten Kirchentagsauftritt unter Beweis.
Obama begrüßt Berliner auf Deutsch
Tiger-Zwillinge im Zoo Leipzig heißen Akina und Lenya
Die beiden Tiger-Mädchen sind in einer Zinkwanne getauft worden. Sie sind vor drei Monaten zur Welt gekommen und würden schon langsam ruppig, sagte der Zoo-Direktor Jörg …
Tiger-Zwillinge im Zoo Leipzig heißen Akina und Lenya
Liam Cunningham: Welt hilft Flüchtlingen in Afrika zu wenig
Der Schauspieler besuchte mit der Organisation World Vision unter anderem das größte Flüchtlingslager der Welt im ostafrikanischen Uganda. Vor allem um die Kinder müsse …
Liam Cunningham: Welt hilft Flüchtlingen in Afrika zu wenig

Kommentare