+
Schwedens Kronprinzessin Victoria und ihr Ehemann Daniel sind wegen ihrer Hochzeitsreise unter Beschuss geraten.

Bestechungsvorwürfe gegen Victoria

Stockholm - Die schwedische Kronprinzessin steht kurz nach ihrer Traumhochzeit wegen der Flitterwochen in der Kritik. Die Geschenke seien zu üppig gewesen und grenzten an Bestechung, sagen Kritiker.

Schwedens Kronprinzessin Victoria (33) und ihr Mann Daniel (36) haben ihre Flitterwochen mit privatem Jet und Jacht verbracht - nun sehen sie sich mit Klagen konfrontiert. Hat das royale Paar ein zu teures Hochzeitsgeschenk eines reichen Geschäftsmannes angenommen? Bis Mittwoch gingen sechs Klagen ein, die eine Untersuchung auf mögliche Bestechung forderten, wie Staatsanwälte der Nationalen Anti-Korruptionsbehörde der Nachrichtenagentur dpa sagten.

Schweden: Königliches Gala-Dinner für das Brautpaar

Schweden: Königliches Gala-Dinner für das Brautpaar

Bislang sei nicht entschieden, ob Ermittlungen eingeleitet würden, hieß es weiter. Die Identität der Kläger wurde nicht bekanntgegeben. Nach einem Bericht der Zeitung “Aftonbladet“ sollen die Kosten für das Anmieten eines privaten Jets oder einer Jacht mehrere Millionen Kronen betragen. Nach ihrer Traumhochzeit am 19. Juni waren die Kronprinzessin und ihr früherer Fitnesstrainer mit einem Privatflugzeug nach Französisch Polynesien geflogen und hatten über eine Woche eine Luxusjacht zur Verfügung, wie schwedische Zeitungen bereits damals berichteten. Eigentümer von Jet und Jacht ist der Multimillionär Bertil Hult.

“Es war eine Privatreise und das Hochzeitsgeschenk eines alten Freundes der königlichen Familie“, teilte der Palast in Stockholm dazu der dpa mit. Weitere Angaben machte das Königshaus nicht.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Brit Awards: Diese Stars wurden ausgezeichnet
London - David Bowie bekommt bei den Brit Awards posthum zwei Auszeichnungen. Die Musikbranche feiert auch den verstorbenen Sänger George Michael. Und Katy Perry wurde …
Brit Awards: Diese Stars wurden ausgezeichnet
Splissgefahr: Haare nicht trockenrubbeln
Gegen Spliss hilft nur Pflege. Die beginnt schon beim Waschen. Vor allem aber beim Föhnen ist guter Rat teuer. Den gibt Friseurmeister Jens Dagné.
Splissgefahr: Haare nicht trockenrubbeln
Gucci im Rausch, Wunderkind im Widerstand
Erster Tag der Mailänder Modewoche und gleich zwei Highlights. Gucci mixte über alle Grenzen hinweg. Und Wunderkind präsentierte sich mit einer politischen Botschaft.
Gucci im Rausch, Wunderkind im Widerstand
Mit 50: Caroline Beil wieder schwanger
Köln - Spätes Mutterglück für Moderatorin Caroline Beil: Die 50-Jährige bekommt ein zweites Kind. Die Freude ist dementsprechend groß.
Mit 50: Caroline Beil wieder schwanger

Kommentare