+
Ein Betrüger gab an, Konzerte von Justin Bieber zu organisieren. Er erschlich sich eine Millionen Dollar.

Eine Millionen Dollar erschlichen

Knast: Mann betrügt mit Justin-Bieber-Konzerten

Los Angeles - Er hatte angegeben, Konzerte mit Justin Bieber zu organisieren. Dadurch erschlich sich ein Norweger rund eine Millionen Dollar. Jetzt muss er dafür ins Gefängnis.

Ein Norweger ist in den USA wegen einer Betrugsaktion mit angeblichen Justin-Bieber-Konzerten zu elf Jahren Haft verurteilt worden. Der 22-jährige Wahleed A. wurde zudem angewiesen, einen durch falsche Angaben erschlichenen Kredit in Höhe von einer Millionen Dollar (720.000 Euro) zurückzuzahlen, wie die Staatsanwaltschaft in Los Angeles am Montag mitteilte. A. hatte im August 2012 einen Investor zu dem Kredit überredet, indem er behauptete, mit dem Geld werde er eine Tournee des kanadischen Teenie-Stars organisieren.

Der Angeklagte präsentierte sich laut der Justiz als erfolgreicher Unternehmer und versprach dem Investor einen Profit von neun Millionen Dollar binnen drei Monaten. Um dessen Vertrauen zu gewinnen, zeigte er gefälschte Dokumente und eigens eingerichtete Webseiten vor. Zudem behauptete er, millionenschwere Verträge mit Telekomfirmen zu haben.

Justin Bieber: Wir erklären die Tattoos des Popstars

Justin Bieber: Wir erklären die Tattoos des Popstars

Im März 2013 gab der Angeklagte dann aber zu, das Geld des Investors im Wissen genommen zu haben, dass es keine Justin-Bieber-Tour in Skandinavien gibt und der Investor sein Geld verlieren würde.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Chantal, heul leise!“: Fack Ju Göhte 3 feiert heute Weltpremiere
Fack Ju Göhte 3 mit Elyas M‘Barek startet am 26. Oktober in den Kinos. Am heutigen Sonntagabend ist Weltpremiere in München. Lesen Sie, warum Sandra Hüller für den Film …
„Chantal, heul leise!“: Fack Ju Göhte 3 feiert heute Weltpremiere
"Das Kindermädchen" nimmt es mit dem ZDF auf
Bei den Einschaltquoten liegt das ZDF oftmals vorne. Am Freitagabend holte sich jedoch die ARD den Sieg. Diesen verdankt der Sender seiner Komödie mit Saskia Vester.
"Das Kindermädchen" nimmt es mit dem ZDF auf
Digitaluhr zählt verbleibende Tage von Trumps Amtszeit
US-Präsident Donald Trump hat sehr viele Gegner. Einige von ihnen können das Ende seiner Amtszeit kaum abwarten. Deswegen haben sie in New York ein große Digitaluhr …
Digitaluhr zählt verbleibende Tage von Trumps Amtszeit
Sandra Hüller musste für "Fack ju Göhte" Angst überwinden
Der dritte Teil der Schulkomödie "Fack ju Göhte" kommt bald in die Kinos. Neu dabei ist die Schauspielering Sandra Hüller. Für sie stellte die Rolle einer Lehrerin eine …
Sandra Hüller musste für "Fack ju Göhte" Angst überwinden

Kommentare