+
Ein Betrüger gab an, Konzerte von Justin Bieber zu organisieren. Er erschlich sich eine Millionen Dollar.

Eine Millionen Dollar erschlichen

Knast: Mann betrügt mit Justin-Bieber-Konzerten

Los Angeles - Er hatte angegeben, Konzerte mit Justin Bieber zu organisieren. Dadurch erschlich sich ein Norweger rund eine Millionen Dollar. Jetzt muss er dafür ins Gefängnis.

Ein Norweger ist in den USA wegen einer Betrugsaktion mit angeblichen Justin-Bieber-Konzerten zu elf Jahren Haft verurteilt worden. Der 22-jährige Wahleed A. wurde zudem angewiesen, einen durch falsche Angaben erschlichenen Kredit in Höhe von einer Millionen Dollar (720.000 Euro) zurückzuzahlen, wie die Staatsanwaltschaft in Los Angeles am Montag mitteilte. A. hatte im August 2012 einen Investor zu dem Kredit überredet, indem er behauptete, mit dem Geld werde er eine Tournee des kanadischen Teenie-Stars organisieren.

Der Angeklagte präsentierte sich laut der Justiz als erfolgreicher Unternehmer und versprach dem Investor einen Profit von neun Millionen Dollar binnen drei Monaten. Um dessen Vertrauen zu gewinnen, zeigte er gefälschte Dokumente und eigens eingerichtete Webseiten vor. Zudem behauptete er, millionenschwere Verträge mit Telekomfirmen zu haben.

Justin Bieber: Wir erklären die Tattoos des Popstars

Justin Bieber: Wir erklären die Tattoos des Popstars

Im März 2013 gab der Angeklagte dann aber zu, das Geld des Investors im Wissen genommen zu haben, dass es keine Justin-Bieber-Tour in Skandinavien gibt und der Investor sein Geld verlieren würde.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tschüs Shabby Chic - Kommt jetzt der Mode-Prunk?
Bei der Berliner Fashion Week wird traditionell viel Glam versprüht. Diesmal zeigt sich der Pomp auch in der Mode. Auf dem Programm standen die Schauen von Anja Gockel …
Tschüs Shabby Chic - Kommt jetzt der Mode-Prunk?
Betty White wäre gern wieder ein "Golden Girl"
Sie ist seit rund 75 Jahren im Filmgeschäft und wurde durch die Sircom "Golden Girls" weltberühmt. Abgschlossen aber hat sie das Kapitel noch nicht.
Betty White wäre gern wieder ein "Golden Girl"
So groß wird die Show von Lady Gaga beim Super Bowl 
Los Angeles - Die Halbzeitpause des Super Bowls ist jedes Jahr ein besonderes Spektakel. Dieses Jahr wird Lady Gaga die Ehre zuteil durch die Show zu führen. Was …
So groß wird die Show von Lady Gaga beim Super Bowl 
Obama wird von Münchens OB aufs Oktoberfest eingeladen
München - Barack Obama mit einer Maß Bier im Festzelt? Alles möglich. Der scheidende US-Präsident hat eine Einladung für das Volksfest erhalten.
Obama wird von Münchens OB aufs Oktoberfest eingeladen

Kommentare