+
Otfried Preußler war ein beliebter Kinderbuchautor

Kinderbuchautor beerdigt

Bewegender Abschied von Otfried Preußler

Rosenheim - Familie, Freunde und Kollegen haben in Rosenheim Abschied von Kinderbuchautor Otfried Preußler genommen. Die Beisetzung war im engsten Familienkreis vorgesehen.

In Rosenheims katholischer Stadtpfarrkirche fand am Freitag eine bewegende Trauerfeier für den Kinderbuchautor statt. Die Beisetzung war im engsten Familienkreis vorgesehen. Preußler war am 18. Februar im Alter von 89 Jahren gestorben.

Bei der Gedenkfeier würdigten mehrere Redner das Leben und Wirken des Schriftstellers. Es wurden Gebete gesprochen und Musik gespielt. Vor dem Altar stand ein großes Foto von Preußler. Blumengebinde und Trauerkränze schmückten den Altarraum.

Preußlers Werke wie „Der Räuber Hotzenplotz“ oder „Die kleine Hexe“ zählen zu den beliebtesten und bekanntesten Kinderbüchern weltweit. Sie wurden in mehr als 50 Sprachen übersetzt, vielfach preisgekrönt und mehr als 50 Millionen Mal verkauft.

Sein Archiv vermachte Preußler der Berliner Staatsbibliothek. Darunter sind auch viele Briefe, die der Autor von Kindern bekam. Für den Herbst plant die Bibliothek eine Ausstellung über das Werk Preußlers. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, dem Preußler verbunden war, kündigte die Herausgabe einer Broschüre mit bisher weitgehend unbekannten Gedanken des Schriftstellers zu Krieg und Gefangenschaft an.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Taylor Swift komplett entblößt? Dieses heiße Video sorgt für Diskussionen
Mit einer Kostprobe aus ihrem neuesten Musikvideo hat Taylor Swift ihren Fans den Kopf verdreht. Der Megastar lässt in dem Clip scheinbar alle Hüllen fallen.
Taylor Swift komplett entblößt? Dieses heiße Video sorgt für Diskussionen
Jonas Nay kann Armut in Afrika nicht einfach wegstecken
Der Schauspieler ist zum Dreh einer neuen Serie bei Amazon Prime auf dem afrikanischen Kontinent. Er genieße es, das Land durch seine Arbeit statt als Tourist …
Jonas Nay kann Armut in Afrika nicht einfach wegstecken
Helene hüllenlos! Fans schießen wegen dieser Aufnahmen gegen Fischer
Ihr Hit „Atemlos“ wird mittlerweile auf fast allen Partys gespielt. Nun will Schlagersängerin Helene Fischer einen neuen Erfolg landen und zeigt sich im neuen Video …
Helene hüllenlos! Fans schießen wegen dieser Aufnahmen gegen Fischer
New Yorker Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Weinstein
Die Ermittlungen im Harvey-Weinstein-Skandal weiten sich aus. Matt Damon und George Clooney zeigen sich schockiert. Auch US-Regisseur James Toback werden sexuelle …
New Yorker Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Weinstein

Kommentare