+
Bill Nighy

"Wirklich. Niemals"

Bill Nighy schaut seine Filme nicht an

Berlin - Der britische Schauspieler Bill Nighy (63, „Tatsächlich...Liebe“) schaut sich seine eigenen Kinofilme nicht an. „Wirklich. Niemals“, sagte er in einem Interview.

Gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“ (Samstag) sagte er darüber hinaus: „Man sitzt zwei Stunden im Dunkeln, zusammen mit all seinen Fehlern. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, ich freue mich sehr, dass andere Menschen mich gerne auf der Leinwand sehen. Aber ich kenne jedes Stückchen Feigheit in meiner Arbeit, jeden falschen Gesichtsausdruck.“

Er meide diesen Anblick, weil er weiterarbeiten müsse, sagte der 63-Jährige. „Ich trete öffentlich auf, dazu brauche ich Selbstbewusstsein. Das geht doch jedem Menschen so: Jedes bisschen Vertrauen, das einer in sich und seine Arbeit hat, muss er beschützen. Mir selbst zuschauen zu müssen, ist meine größte Bedrohung. Glauben Sie mir, ich hab's versucht. Es war ein komplettes Desaster.“ Nighys neuer Film „Alles eine Frage der Zeit“ startet am 17. Oktober in den Kinos.

dpa

Sind Sie ein Kino-Kenner? Die besten Filmzitate

Sind Sie ein Kino-Kenner? Die besten Filmzitate

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Wasserfest"? Nach dem Baden erneut Sonnencreme auftragen
Einmal auftragen, reicht für den ganzen Tag: Leider gilt das bei Sonnencreme nicht. Auch wenn "wasserfest" darauf steht. Mehrfach eincremen, ist also wichtig - und muss …
"Wasserfest"? Nach dem Baden erneut Sonnencreme auftragen
Designerin Anja Gockel will Frauen sichtbar machen
Feministin möchte Designerin Anja Gockel nicht genannt werden. Aber für Frauenrechte kämpft sie schon - mit farbenfroher Seide, Tüllröcken, Blumenmuster, …
Designerin Anja Gockel will Frauen sichtbar machen
Ist diese Frau Dalís Tochter oder eine Hochstaplerin? 
Hat der legendäre Maler Salvador Dalí eine Tochter? 30 Jahre nach seinem Tod soll diese Frage nun geklärt werden. Ein historischer Moment in Spanien.
Ist diese Frau Dalís Tochter oder eine Hochstaplerin? 
Schwesta Ewa jammert nach acht Monaten U-Haft: Ich brauche Sex
Skandal-Rapperin Schwesta Ewa war acht Monate in Untersuchungshaft. Jetzt ist die 32-Jährige auf freiem Fuß und erregt in den sozialen Netzwerken mit einem Clip gleich …
Schwesta Ewa jammert nach acht Monaten U-Haft: Ich brauche Sex

Kommentare