Sir Bill "ohne Furcht und Tadel"

- London - Microsoft-Chef Bill Gates (48) soll von Königin Elizabeth II. zum Ritter geschlagen werden. Wie das Außenministerium in London am Montag mitteilte, solle Gates für seinen Beitrag zur britischen Wirtschaft und seine Aktivitäten zur Verringerung der Armut in der Welt ausgezeichnet werden. Der 48-Jährige werde die Ehrung zu einem noch nicht fest gelegten Zeitpunkt von der Queen entgegennehmen. Gates, der als reichster Mann der Welt gilt, sei von der Nachricht "absolut begeistert", sagte ein Unternehmens-Sprecher.

Gates kann als Nicht-Brite den Adelstitel "Sir" nicht tragen, wohl aber die Buchstaben KBE (Knight Commander of the British Empire) hinter seinen Namen setzen. Der britische Außenminister Jack Straw nannte Gates am Montag "einen der wichtigsten globalen Wirtschaftsführer seiner Zeit." Gates hat in Großbritannien 2000 Arbeitsplätze geschaffen. An der Universität Cambridge fördert er seit Jahren ein Stipendien-Programm für Computer-Studien.<P>Vor Gates haben unter anderem der frühere Bürgermeister von New York, Rudolph Giuliani, der Filmregisseur Steven Spielberg und der ehemalige US-Präsident George Bush dieselbe Ehrung von der Queen erhalten.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Opernball: Goldie Hawn will mit Richard Lugner Walzer tanzen
Wien - Baumeister Richard Lugner kann auf einen Tanz mit seinem diesjährigen Stargast, der Filmstar Goldie Hawn, auf dem Wiener Opernball hoffen. Derweil gab es auf der …
Opernball: Goldie Hawn will mit Richard Lugner Walzer tanzen
Goldie Hawn will mit Richard Lugner Walzer tanzen
Die US-Schauspielerin schwärmz in höchsten Tönen von ihrem Gastgeber in Wien: "Er ist besonders nett, großzügig und sehr klug", sagte sie.
Goldie Hawn will mit Richard Lugner Walzer tanzen
Jennifer Lopez: Alter spielt keine Rolle
Los Angeles - Jennifer Lopez ist eine der attraktivsten Frauen in Hollywood und wird immer wieder an der Seite jüngerer Männer gesehen. Ihr geht es bei Männern aber …
Jennifer Lopez: Alter spielt keine Rolle
Hugh Jackman: "Ich bin treu wie Gold"
Diese Ehe hält: Hugh Jackman und seine 13 Jahre ältere Frau Deborra-Lee Furness sind seit 1996 verheiratet.
Hugh Jackman: "Ich bin treu wie Gold"

Kommentare