+
Für viele junge Modedesigner gehört Nachhaltigkeit ganz selbstverständlich dazu. Foto: Nina Röder

Bio-Kleidung ist nicht zwangsläufig vegan

Beim Essen ist der Begriff "vegan" inzwischen etabliert. Auch in der Mode spielt er inzwischen eine Rolle. "bio", "öko" oder "vegan": Das Etikett gibt Aufschluss.

Berlin (dpa/tmn) - Ein Kleidungsstück mit der Kennzeichnung "bio" oder "öko" ist nicht zwangsläufig auch vegan. Wer Wert darauf legt, dass keine tierischen Bestandteile enthalten sind, wirft zuerst einen Blick auf das Etikett.

Neben Leder und Pelz sind verbreitete tierische Materialien Wolle, Kaschmir, Angora, Seide und Daunen. Das erklärt der Vegetarierbund Deutschland (VEBU). Knöpfe können aus Horn oder Perlmutt bestehen. Auch verwendete Klebstoffe enthalten mitunter Komponenten tierischen Ursprungs.

Auf dem Etikett sind solche Hilfsmittel wie Klebstoffe oder Kleinteile wie Accessoires aber nicht aufgeführt. Dann hilft die Nachfrage beim Händler oder Hersteller - oder man achtet gleich auf vegane Label.

Alternativen zu tierischen Materialien für Kleidung sind zum Beispiel Hanf, Leinen, Sojaseide, Viskose und Baumwolle. Genutzt werden aber auch Rohstoffe wie Ananasblätter und Bambus.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Billy Joel und Ehefrau Alexis erwarten ein Kind
Der US-Musiker ist 68 Jahre alt und hat bereits eine 31-jährige und eine zweijährige Tochter. Nun erwarten er und seine Frau noch ein Kind.
Billy Joel und Ehefrau Alexis erwarten ein Kind
Oktoberfest-Albtraum: Beichte von GNTM-Kandidatin bewegt die Menschen
Marie Nasemann packt aus: Sie wurde auf dem Oktoberfest belästigt, was sie lange verschwieg. Ihre Geschichte bewegt die Menschen bei Facebook. 
Oktoberfest-Albtraum: Beichte von GNTM-Kandidatin bewegt die Menschen
Warum ist bei Frauen-Kleidung die Knopfleiste links?
Männer tragen Hosen, Frauen Kleider und Röcke - lange Zeit war die Kleidung von Frauen und Männern deutlich zu unterscheiden. Heute ist das nicht mehr so - ein paar …
Warum ist bei Frauen-Kleidung die Knopfleiste links?
Zum zweiten Mal! Billy Joel wird wieder Papa
Vor zwei Jahren machte Töchterchen Della Rose Musiker Billy Joel glücklich. Jetzt erwarten der Sänger und seine Frau Alexis Roderick wieder Nachwuchs.
Zum zweiten Mal! Billy Joel wird wieder Papa

Kommentare