Rückruf mehrerer Produkte: Bei Verzehr drohen Gesundheitsgefahren

Rückruf mehrerer Produkte: Bei Verzehr drohen Gesundheitsgefahren
+
Miterfinder der beliebten Comic-Figuren Asterix und Obelix, Albert Uderzo, gewinnt den Prozess gegen seine Tochter.

Asterix-Erfinder vor Gericht

Familienstreit: Uderzo nicht entmündigt

Paris - Die Tochter des berühmten Asterix-Zeichners Albert Uderzo wollte ihren Vater in einem hässlichen Familienstreit vor Gericht entmündigen lassen - ohne Erfolg.

Asterix-Miterfinder Albert Uderzog (86) hat sich in dem erbitterten Familienstreit mit seiner einzigen Tochter vorläufig durchgesetzt. Diese hatte ihren 86 Jahre alten Vater entmündigen lassen wollen. Nach Justizangaben vom Mittwoch stellten Untersuchungsrichter die Ermittlungen wegen der Klage von Sylvie Uderzo aus dem Jahr 2011 ein. Sylvie Uderzo wirft Bekannten ihres Vaters vor, dessen Gesundheitszustand für ihre Zwecke auszunutzen. Dabei soll es vor allem um Uderzos Werk und sein Vermögen gehen.

Während der Zeichner und seine Frau Ada die Entscheidung der Untersuchungsrichter in einer Stellungnahme begrüßten, stellte Sylvie Uderzos Anwalt einen Einspruch in Aussicht, wie die französische Nachrichtenagentur AFP berichtete. Albert Uderzo hatte Anfang Dezember eine Anzeige gegen seine Tochter und deren Mann wegen psychischer Gewalt angekündigt. Uderzo wirft den beiden vor, nur scharf auf die Asterix-Erlöse zu sein.

Die Comic-Serie um den kleinen gewitzten Gallier gilt als eine der erfolgreichsten der Welt. Uderzo schuf sie gemeinsam mit dem Texter René Goscinny (1926-1977). Die in diesem Jahr erschienene Folge „Asterix bei den Pikten“ ist die erste, die nicht aus der Feder von Uderzo stammt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Krach bei Prinz Harry und Meghan? Steckt eine Schwangerschaft dahinter   
Prinz Harry und Herzogin Meghan sind ein Traumpaar. Schon seit der Hochzeit wird gemunkelt, dass die 36-Jährige Meghan bereits schwanger sei. Nun gibt es neue Gerüchte …
Krach bei Prinz Harry und Meghan? Steckt eine Schwangerschaft dahinter   
Prinz Charles und Camilla machen Salisbury Mut
Die Bewohnen von Salisbury haben schwere Wochen hinter sich. Jetzt besuchten Prinz Charle sund camila die leidgeprüfte Stadt.
Prinz Charles und Camilla machen Salisbury Mut
John Legend postet Foto von Autofahrt - was seine Frau macht, lässt die Fans ausflippen
Mehr als eine Million Likes bekam John Legend (39) auf ein Foto mit seiner Frau im Auto. Auf den ersten Blick, ein ganz normales Bild. 
John Legend postet Foto von Autofahrt - was seine Frau macht, lässt die Fans ausflippen
Heidi Klum postet intimes Liebes-Selfie aus dem Bett
Heidi Klum schwebt gerade auf Wolke sieben! Aus ihrem Liebesglück machte die Topmodel-Mama lange ein Geheimnis. Nun lässt die 45-Jährige alle Hüllen fallen und postet …
Heidi Klum postet intimes Liebes-Selfie aus dem Bett

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.