+
Der Schauspieler Moritz Bleibtreu will seine Entscheidung, nicht zu wählen, überdenken,

Schauspieler ist bekennender Nichtwähler

Bleibtreu: "Bisher keinen Grund zum Wählen gesehen"

Berlin - Für Moritz Bleibtreu gab es bis jetzt keinen Grund, wählen zu gehen. Um zu verhindern, dass radikale Kräfte an die Macht kommen, gibt der Schauspieler aber vielleicht doch wieder seine Stimme ab.

Moritz Bleibtreu (44) überdenkt seine Einstellung zum Wählengehen. „Bis jetzt habe ich einfach nie einen Grund dafür gesehen“, sagte der bekennende Nichtwähler und Schauspieler („Elementarteilchen“) der „Süddeutschen Zeitung am Wochenende“. Wahlen basierten für ihn stets auf dem Prinzip des kleineren Übels. „Ich kann ja nicht sagen, ich gebe meine Stimme etwas, das ich zwar scheiße finde, aber besser als etwas, was ich noch mehr scheiße finde.“ Das sei für ihn ein Widerspruch zur Freiheit des Individuums.

„Aber womöglich muss ich meine Meinung dazu jetzt sowieso ändern.“ Warum? „Wenn radikalere Kräfte sich in Deutschland über die Zehnprozentmarke mauscheln sollten, dann werde auch ich mich an die Urne stellen, um dagegenzuhalten.“

Bleibtreus aktueller Film „Die dunkle Seite des Mondes“ kommt am Donnerstag ins Kino. In der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Martin Suter spielt er einen erfolgreichen Anwalt, dessen Leben auf einmal Kopf steht.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
Mit einer Stunde Verspätung kam das zukünftige Brautpaar in Cardiff an. Das war dem Prinzen äußerst unangenehm, auch wenn er nichts dafür konnte. Er war zusammen mit …
Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Auch in Staffel Zwölf ziehen wieder Ex-Models, Ex-Sportler und Ex-Frauen ins RTL-Dschungelcamp. Ein "weißer Brasilianer" könnte dabei für besonders unterhaltsame Momente …
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Die beiden chilenischen Flugbegleiter sind zwar bereits seit Jahren standesamtlich verheiratet und haben gemeinsame Kinder. Was ihnen noch fehlte: der kirchliche Segen - …
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?
Was verrät David Friedrich im Dschungelcamp 2018 über seine Bachelorette-Ex Jessica Paszka? Fans erhoffen sich interessante Details.
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?

Kommentare