+
Der Autor Bodo Kirchhoff. Foto: Arne Dedert

Wohnortwahl

Bodo Kirchhoff: "Ich musste nie Hessisch lernen"

Der Schriftsteller scheint sich in Frankfurt am Main wohl zu fühlen. Ein Grund: Die Stadt lasse "einen Ruhe, wenn man das will".

Frankfurt/Main (dpa) - Für den Schriftsteller Bodo Kirchhoff (69) hat sein Wohnort Frankfurt eine besondere Qualität. "Frankfurt lässt einen in Ruhe, wenn man das will", sagte der Autor dem "Zeitmagazin Frankfurt". "Ich musste nie Hessisch lernen, und den Apfelwein musste ich auch nicht lieben."

Kirchhoff, der seit langem in Frankfurt und am Gardasee lebt, hat 2016 für seinen Roman "Widerfahrnis" den Deutschen Buchpreis erhalten. Er hat auch zahlreiche weitere Bestseller veröffentlicht. Der in Hamburg geborene Autor ist in der Nähe von Freiburg aufgewachsen.

Sein Frankfurter Zuhause im Stadtteil Sachsenhausen bestehe im Grunde nur aus sehr wenigen Straßen, sagte Kirchhoff. "Und am Schweizer Platz befindet sich eine Bank, auf der ich mich sehe, wenn ich nicht mehr schreibe."

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Victoria‘s-Secret-Engel sündhaft schön - Hände verbergen Detail 
Victoria‘s-Secret-Model Candice Swanepoel lässt die Hüllen fallen. Bei einem Shooting zieht die hübsche Südafrikanerin blank - und bringt ihre Fans damit zum Ausrasten.
Victoria‘s-Secret-Engel sündhaft schön - Hände verbergen Detail 
Schock für Fans: Katja Krasavice lasziv in Unterwäsche - Doch eine Kleinigkeit stimmt hier nicht 
YouTuberin Katja Krasavice schafft es immer wieder, ihre Fans mit verruchten Aktionen zu überraschen. Mit einem neuen Foto hat sie das nun ein für alle Mal getoppt. 
Schock für Fans: Katja Krasavice lasziv in Unterwäsche - Doch eine Kleinigkeit stimmt hier nicht 
Inka Bause macht am liebsten Urlaub im Norden
Beruflich ist Inka Bause viel unterwegs. Im Urlaub sucht die Moderatorin und Sängerin dagegen die Entschleunigung.
Inka Bause macht am liebsten Urlaub im Norden
Tina Ruland hält nichts von Botox und Schönheits-OPs
Der Natur auf die Sprünge helfen - das ist nichts für Tina Ruland. Um keinen Preis will die Schauspielerin an sich herumschnippeln lassen.
Tina Ruland hält nichts von Botox und Schönheits-OPs

Kommentare