+
ZDF-Moderator Jan Böhmermann.

Diesen Humor kann man nicht vorzeigen

Böhmermann: Darum ist deutsche Comedy so schlecht

München - ZDF-Moderator Jan Böhmermann hat seine eigene Theorie, warum deutsche Comedy so schlecht ist. Was die Humoristen dieses Landes hemmt, seien vor allem Altlasten.

Von der deutschen Comedy im Privatfernsehen hält ZDF-Moderator Jan Böhmermann nicht allzu viel. Da komme nichts heraus, „was ich in der Welt gerne als deutschen Humor vorzeigen würde“, sagte der Macher der Show „Neo Magazin Royale“ der „Süddeutschen Zeitung“ (Freitag). Die deutsche Comedy sei ein Versuch, mit den Mitteln des Karnevals Kabarett zu machen. Und Karneval findet Böhmermann „reaktionär“. „Der Humorprofi ist vom Karneval eher angewidert.“ Auch der Erfolg mancher Comedy-Sendung überzeugt den 34-Jährigen nicht. „Nicht alles, was erfolgreich ist, muss auch gut sein. Wenn wir in diesem Land eines aus der Geschichte gelernt haben sollten, dann ja wohl das.“

Das Problem der Deutschen mit dem Humor liege vor allem darin begründet, dass er immer einen Sinn haben soll. „Der Deutsche schiebt Kurt Tucholsky vor sich her und Goethe oder die spaßigen Momente der Frankfurter Schule“, sagte Böhmermann. „Gerne vergisst der Deutsche dabei aber, dass gerade die Geistreichsten unter den alten Humoristen absoluten Nonsens gemacht haben.“ Allem guten Humor liege der Quatsch zugrunde.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Sie ist hier“ - Kim Kardashian und Kanye West freuen sich über drittes Kind
„Sie ist hier“: Mit diesen Worten haben Reality-Star Kim Kardashian (37) und Rapper Kanye West (40) am Dienstag die Ankunft ihres dritten Kindes bekanntgegeben.
„Sie ist hier“ - Kim Kardashian und Kanye West freuen sich über drittes Kind
Trauer um Cranberries-Sängerin: Freund veröffentlicht Inhalt von letzter Nachricht
Die Musikwelt trauert um Cranberries-Sängerin Dolores O'Riordan. Ein Freund der Verstorbenen hat nun von der letzten Nachricht der Sängerin berichtet.
Trauer um Cranberries-Sängerin: Freund veröffentlicht Inhalt von letzter Nachricht
Herzogin Kate: Verrät Kleiderwahl das Geschlecht ihres Babys?
Wird das royale Baby ein Mädchen oder ein Junge? Die Spekulationen um Prinzessin Kates Baby nehmen zu.
Herzogin Kate: Verrät Kleiderwahl das Geschlecht ihres Babys?
Michael Wendler: Hat er sein Sixpack nur aufgemalt?
Kaum ein Foto, auf dem Schlagerstar Michael Wendler in letzter Zeit nicht oberkörperfrei seine Bauchmuskeln präsentiert. Allerdings gibt es Zweifel, ob der Sixpack des …
Michael Wendler: Hat er sein Sixpack nur aufgemalt?

Kommentare