Bohlen und Anders wieder vor Gericht

- Berlin - Der juristische Streit zwischen Pop-Produzent Dieter Bohlen und seinem Ex-Musikpartner Thomas Anders geht in eine neue Runde. Das Berliner Kammergericht verhandelt am 28. Oktober über eine Schmerzensgeldforderung von Anders in Höhe von mindestens 250 000 Euro, teilte das Gericht am Mittwoch auf Anfrage mit. Anders sieht sich durch Passagen in Bohlens Buch "Hinter den Kulissen" verleumdet und in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt.

In der Vorinstanz hatte Anders mit einer Million Euro noch das bislang höchste Schmerzensgeld in der deutschen Medienwelt gefordert. Das Berliner Landgericht wies die Klage im Februar aber zurück und deutete an, dass der Schlagersänger einen Werbegag gestartet haben könnte. Gegen das Urteil hatte der 42-Jährige Berufung eingelegt und nun beantragt, das Schmerzensgeld auf mindestens ein Viertel der ursprünglich geforderten Summe festzulegen.

Der 51-jährige Bohlen hatte in seinem Bestseller behauptet, sein früherer Modern-Talking-Kollege habe Gelder einer gemeinsamen Tournee im Jahr 2002 in die eigene Tasche gewirtschaftet.

In einem anderen Verfahren hatte das Kammergericht im Juni bereits rechtskräftig die umstrittene Textpassage aus Bohlens Buch verboten. Auf Grund unwahrer Behauptungen seien Persönlichkeitsrechte von Anders verletzt, bestätigte das Gericht die Entscheidung der Vorinstanz und wies damit eine Berufungsklage von Bohlen zurück. Anders verlangt das Schmerzensgeld für eine Rufschädigung als Sänger und Familienvater.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Caroline von Monaco zum 60.: Ein Leben zwischen Glamour und Tragik
Monaco - Viel Licht und viel Schatten: Davon war das Leben von Prinzessin Caroline geprägt. Während eine neue Generation des monegassischen Fürstenhauses ins Rampenlicht …
Caroline von Monaco zum 60.: Ein Leben zwischen Glamour und Tragik
Kristen Stewart: Trump war "wirklich besessen" von mir
New York - Regelmäßig sorgt Donald Trump mit seinen Tweets für Aufsehen. Eines seiner „Opfer“ war auch „Twilight“-Star Kristen Stewart - dabei ging es um eine reine …
Kristen Stewart: Trump war "wirklich besessen" von mir
Sarah Lombardi packt aus: Schock-Geständnis unter Tränen
Köln - Sarah Lombardi packt aus: In einem langen Video macht sie unter Tränen gleich zwei Geständnisse, die ihre Fans schockieren dürften.
Sarah Lombardi packt aus: Schock-Geständnis unter Tränen
Justin Biebers Ferrari versteigert
Scottsdale - Justin Biebers (22) eisblauer Ferrari 458 Italia F1 hat einen neuen Besitzer. Der Sportwagen des kanadischen Popstars kam am Samstag bei einer Versteigerung …
Justin Biebers Ferrari versteigert

Kommentare