+
Wegen Bohlens Sprüche soll RTL Abgaben an die Künstlersozialkasse zahlen.

Neue DSDS-Staffel 

Bohlen: „Meine Sprüche sind Kunst.“

Dieter Bohlen sieht sich als Künstler, zumindest was seine Sprüche angeht. “Meine Wortgebilde sind nach meiner Meinung Minimum so viel wert wie ein Honigkunstwerk von Beuys“, betonte der 55-Jährige jüngst.

Damit kommentierte er die Entscheidung des Bundesozialgerichts in Kassel, dass seine Sprüche bei “Deutschland sucht den Superstar“ als Kunst einzustufen sind und RTL dafür Abgaben an die Künstlersozialkasse zahlen muss.

“Es gibt Wörter von mir, wie 'talentfrei', die in den Wortschatz eingegangen sind. Viele meiner Sprüche werden überall zitiert, mehr als schlaue Sachen aus oberschlauen Büchern. Was will ich mehr?“, meinte Bohlen. Über die Gerichtsentscheidung habe er sich gefreut. “Meine Sprüche sind Kunst bis ans Lebensende. Das war die letzte Instanz.“

Bohlen castet wieder

Auch das Casting-Fieber geht weiter: Zum siebten Mal bewertet die Jury um Dieter Bohlen das Gesangstalent angehender “Superstars“. Für die neue Staffel der RTL-Show “Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) sind die Talentsucher bereits seit September durch 20 deutsche Städte gezogen - letzte Station ist noch bis Ende der Woche Köln.

Die neue Staffel solle Anfang 2010 laufen, sagte eine RTL-Sprecherin am Dienstag. Wie zuletzt sitzen neben Bohlen Musikmanager Volker Neumüller und Nina Eichinger mit in der Jury. Moderator ist wieder Marco Schreyl. Ob mehr Kandidaten zum Casting gekommen sind, als bei der letzten Staffel (32 000), kann RTL noch nicht sagen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Verfärbungen und Co.: So bleiben Fingernägel gesund
Schöne Nägel gehören zu einem gepflegten Erscheinungsbild. Für ihr Wachstum ist die richtige Ernährung genauso wichtig wie korrektes Feilen. Ist ein Nagel plötzlich …
Verfärbungen und Co.: So bleiben Fingernägel gesund
Gemusterte Hose kann einschneidende Unterhose kaschieren
Unter engem und dünnen Stoff zeichnet sich Unterwäsche zwangsläufig ab. Wem das nicht gefällt, der kann zu gemusterter Kleidung greifen. Durch die bunten ineinander …
Gemusterte Hose kann einschneidende Unterhose kaschieren
Schock für Fans! Müller-Westernhagen sagt Konzerte ab
Schlechte Nachrichten für die, die Karten für eines der letzten drei Konzerte gehabt hätten: Marius Müller-Westernhagen muss krankheitsbedingt seine Tour abbrechen.
Schock für Fans! Müller-Westernhagen sagt Konzerte ab
Full-House-Star John Stamos hat sich verlobt
Seit zwei Jahren sind die beiden ein Paar: Nun will der US-Schauspieler John Stamos seine Freundin Caitlin McHugh heiraten.
Full-House-Star John Stamos hat sich verlobt

Kommentare