+
Historiendrama "Borgia" bringt gute Quoten

"Borgia" fesselt das Publikum

Berlin - Vergangenen Donnerstag ist der Sechsteiler "Borgia" im ZDF gestartet. Das Historiendrama mit viel nackter Haut lockt trotz Quotenrückgang viele Zuschauer vor den Fernseher.

Lesen Sie hierzu auch:

Wirbel um Gewalt und Sex

Das sechsteilige ZDF-Historiendrama “Borgia“ hat in seiner dritten Episode Zuschauer verloren, ist aber weiter spitze in der Publikumsgunst. 4,82 Millionen Zuschauer verfolgten am Donnerstagabend ab 20.25 Uhr, wie Familienoberhaupt Rodrigo Borgia als Papst Alexander VI. seine Ränke schmiedete. Der Marktanteil betrug 14,9 Prozent. Die internationale Koproduktion war am Montag mit 6,21 Millionen Zuschauern gestartet. Im Durchschnitt kamen die ersten drei von sechs Folgen auf 5,50 Millionen Zuschauer (16,9 Prozent), wie das ZDF am Freitagmitteilte.

Die Sondersendungen der öffentlich-rechtlichen Sender zum Tod des libyschen Ex-Diktators Muammar al-Gaddafi stießen auf gute Zuschauerresonanz: Das “ZDF Spezial“ um 19.20 Uhr hatte 3,76 Millionen Zuschauer (14,4 Prozent) und der ARD-“Brennpunkt“ um 20.15 Uhr 4,81 Millionen (15,0 Prozent). Die anschließende Show “Das unglaubliche Quiz der Tiere“ mit Moderator Frank Elstner sahen 4,49 Millionen (13,8 Prozent).

In der Jahreswertung 2011 liegt der Vorjahressieger und Marktführer RTL weiter vorn: Der Kölner Privatsender rangiert mit 14,1 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD (12,5) und ZDF (12,1). Die Privatsender Sat.1 (10,2), ProSieben (6,2) und Vox (5,6) folgen mit etwas mehr Abstand. Dahinter liegen Kabel eins (4,0), RTL II (3,6) und Super RTL (2,2). In der jüngeren Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) führt RTL mit großem Vorsprung (18,6 Prozent) vor ProSieben (11,7), Sat.1 (10,6) und Vox (7,4 Prozent).

Aufgrund seiner Gewalt- und Sexszenen erregte der Sechsteiler großes Aufsehen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Dracula"-Filmplakat für 525 000 Dollar versteigert
Das Original-Plakat des Filmklassikers "Dracula" aus dem Jahr 1931 dürfte das teuerste je bei einer Auktion versteigerte sein. Es war erst vor kurzem in Kalifornien …
"Dracula"-Filmplakat für 525 000 Dollar versteigert
Queen Elizabeth und Prinz Philip feiern Hochzeitstag
Auf den Tag genau vor 70 Jahren haben die britische Königin Elizabeth II. und Prinz Philip sich das Jawort gegeben. Aus diesem Anlass veröffentlicht der …
Queen Elizabeth und Prinz Philip feiern Hochzeitstag
70 Jahre gemeinsam durchs Leben: Die Queen und ihr Traumprinz feiern Hochzeitstag
„In Guten wie in schlechten Zeiten.“ - Nach 70 Jahren Ehe blicken Queen Elizabeth und Prinz Philip auf wunderbare Jahre zurück.
70 Jahre gemeinsam durchs Leben: Die Queen und ihr Traumprinz feiern Hochzeitstag
Herzschrittmacher für Waschbär Jacky
Ein Tierkardiologe in München konnte dem Tier helfen, das immer wieder in Ohnmacht fiel, weil sein Herz viel zu langsam schlug. Es musste dafür allerdings auf den …
Herzschrittmacher für Waschbär Jacky

Kommentare