+
Historiendrama "Borgia" bringt gute Quoten

"Borgia" fesselt das Publikum

Berlin - Vergangenen Donnerstag ist der Sechsteiler "Borgia" im ZDF gestartet. Das Historiendrama mit viel nackter Haut lockt trotz Quotenrückgang viele Zuschauer vor den Fernseher.

Lesen Sie hierzu auch:

Wirbel um Gewalt und Sex

Das sechsteilige ZDF-Historiendrama “Borgia“ hat in seiner dritten Episode Zuschauer verloren, ist aber weiter spitze in der Publikumsgunst. 4,82 Millionen Zuschauer verfolgten am Donnerstagabend ab 20.25 Uhr, wie Familienoberhaupt Rodrigo Borgia als Papst Alexander VI. seine Ränke schmiedete. Der Marktanteil betrug 14,9 Prozent. Die internationale Koproduktion war am Montag mit 6,21 Millionen Zuschauern gestartet. Im Durchschnitt kamen die ersten drei von sechs Folgen auf 5,50 Millionen Zuschauer (16,9 Prozent), wie das ZDF am Freitagmitteilte.

Die Sondersendungen der öffentlich-rechtlichen Sender zum Tod des libyschen Ex-Diktators Muammar al-Gaddafi stießen auf gute Zuschauerresonanz: Das “ZDF Spezial“ um 19.20 Uhr hatte 3,76 Millionen Zuschauer (14,4 Prozent) und der ARD-“Brennpunkt“ um 20.15 Uhr 4,81 Millionen (15,0 Prozent). Die anschließende Show “Das unglaubliche Quiz der Tiere“ mit Moderator Frank Elstner sahen 4,49 Millionen (13,8 Prozent).

In der Jahreswertung 2011 liegt der Vorjahressieger und Marktführer RTL weiter vorn: Der Kölner Privatsender rangiert mit 14,1 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD (12,5) und ZDF (12,1). Die Privatsender Sat.1 (10,2), ProSieben (6,2) und Vox (5,6) folgen mit etwas mehr Abstand. Dahinter liegen Kabel eins (4,0), RTL II (3,6) und Super RTL (2,2). In der jüngeren Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) führt RTL mit großem Vorsprung (18,6 Prozent) vor ProSieben (11,7), Sat.1 (10,6) und Vox (7,4 Prozent).

Aufgrund seiner Gewalt- und Sexszenen erregte der Sechsteiler großes Aufsehen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Adoptiv-Tigermädchen Elsa wird ein Jahr alt
Das Leben des Tigerbabys Elsa hing am seidenen Faden, nachdem es von seiner Mutter nicht angenommen worden war. Menschliche Pflege in einer Wohnung ersetzte Mutterliebe. …
Adoptiv-Tigermädchen Elsa wird ein Jahr alt
Linkin Park: Gedenkstätte für verstorbenen Chester Bennington
Der Tod von Frontmann Chester Bennington hat die Bandmitglieder von Linkin Park und Fans erschüttert. Zu Ehren des Sängers soll es jetzt eine öffentliche Gedenkstätte …
Linkin Park: Gedenkstätte für verstorbenen Chester Bennington
Söhne von Diana verurteilen Verhalten von Paparazzi
Vot 20 jahren starb Lady Diana bei einem Verkehrsunfall. WElchen Anteil an dem Unglück hatten die Sensationsreporter der Boulevardpresse?
Söhne von Diana verurteilen Verhalten von Paparazzi
George Clooney und seine Frau Amal spenden eine Million Dollar
Nach den Ausschreitungen von Charlottesville wenden sich mehr und mehr Prominente in den USA gegen Rassismus und Gewalt. Damit wollen sie ein sichtbares Zeichen gegen …
George Clooney und seine Frau Amal spenden eine Million Dollar

Kommentare