+
Matthias Brandt (l.)

Brandt: Berliner abweisender als Münchner

München - Der Schauspieler Matthias Brandt (50), dessen Münchner “Polizeiruf 110“ ausnahmsweise am Freitag im ARD-Programm stand, bescheinigt den Bayern einen besonderen Stolz.

“Es gibt keine Region, die so ein ausgeprägtes regionales Bewusstsein und Selbstbewusstsein hat wie Bayern und München“, sagte der gebürtige Berliner, Sohn des früheren Bundeskanzlers Willy Brandt, der Deutschen Presse-Agentur. “Das ist auf eine Weise intakt, wie es das woanders nicht mehr ist. Deshalb gibt es für einen von außen Kommenden auch ein ausgeprägteres Gefühl von entweder Dazugehören oder nicht Dazugehören.“ Er halte Münchner aber nicht für besonders barsch, sagte Brandt. “Ich glaube nicht, dass die Stadt abweisend ist. Die Berliner sind da viel abweisender als die Münchner.“

Brandts zweiter Fall als Kommissar Hanns von Meuffels ist umstritten: Wegen drastischer und verstörender Bilder plädierten Jugendschützer dafür, den“Polizeiruf“-Krimi über ein Bombenattentat auf die Münchner Allianz Arena erst um 22.00 Uhr zu senden. Deshalb durfte der Krimi “Denn sie wissen nicht, was sie tun“ nicht auf den üblichen Sendeplatz am Sonntagabend um 20.15 Uhr gesetzt werden.

Zurzeit - noch bis Mitte Oktober - dreht Brandt seinen dritten “Polizeiruf 110“. Seine Rolle als zugezogener Preuße in München mag er sehr: “Es sind ganz simple Sachen, dass er zum Beispiel nicht immer versteht, was die Leute hier in Bayern sagen und dass er deshalb einen Dolmetscher braucht. Oder dass er zweimal nachfragen muss. Das waren Situationen, die ich unheimlich mochte. Dieser zurückhaltende, eigenbrötlerische Preuße versucht, hier anzukommen.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prinz Louis: An diesem Tag wird das Royal-Baby getauft
Am 23. April blickte die ganze Welt nach London: Prinz William und Herzogin Kate werden Eltern des kleinen Prinz Louis. Nun verkündete der Kensington Palast wann und wo …
Prinz Louis: An diesem Tag wird das Royal-Baby getauft
Prinz Louis wird im Juli in London getauft
Erst vor kurzem hat Erzbischof Justin Welby Harry und Meghan getraut. Bald ist er wieder im Einsatz. Im Juli wird der Sohn von William und Kate getauft.
Prinz Louis wird im Juli in London getauft
Cathy Hummels postet harmloses Urlaubsfoto mit Kind - Detail bringt Fans auf die Palme
Als Cathy Hummels die ersten Fotos als frischgebackene Mutter veröffentlichte, waren ihre Fans vollkommen aus dem Häuschen. Doch jetzt wird die 30-Jährige kritisiert.
Cathy Hummels postet harmloses Urlaubsfoto mit Kind - Detail bringt Fans auf die Palme
Jetzt ist es raus: Ehemann von Sila Sahin lüftet das Geheimnis um das Geschlecht ihres Baby
Ziemlich turbulent waren die letzten Wochen für Schauspielerin Sila Sahin und Fußballer Samuel Radlinger. Erst der Umzug nach Norwegen, dann die frühzeitigen Wehen im …
Jetzt ist es raus: Ehemann von Sila Sahin lüftet das Geheimnis um das Geschlecht ihres Baby

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.