+
Benedict Cumberbatch setzt sich für Flüchtlinge ein. Foto: Andy Rain

Britische Stars fordern Hilfe für Flüchtlinge

London (dpa) - Mehr als 100 britische Stars und weitere Kulturschaffende haben die Regierung ihres Landes aufgefordert, mehr für Flüchtlinge zu tun.

Die Schauspieler Benedict Cumberbatch, Keira Knightley, Michael Caine und Jude Law, Starkoch Jamie Oliver und viele andere unterschrieben einen am Freitag im "Guardian" veröffentlichten, ganzseitigen Brief, in dem sie Premierminister David Cameron drängen, sich die Dringlichkeit der Krise klarzumachen. Wie geplant 20 000 Menschen über fünf Jahre aus Syrien nach Großbritannien zu holen, sei "zu wenig über zu lange Zeit".

"Sherlock"-Star Cumberbatch nutzte Zuschauern zufolge am Donnerstagabend auch die Bühne in einem Londoner Theater, um an Politik und Öffentlichkeit zu appellieren. Er habe die Reaktion der Regierung als "langsam" kritisiert und das Publikum aufgefordert, zu spenden. "Bewegende Ansprache von Cumberbatch nach Hamlet heute Abend", schrieb der Redakteur des Magazins "Total Politics", David Singleton, in der Nacht zum Freitag auf Twitter.

Cumberbatch wirbt zudem für das Lied "Help Is Coming" (Hilfe ist auf dem Weg) der australischen Rockband Crowded House, die alle Einnahmen dafür an die Hilfsorganisation Save the Children spenden wolle.

Tweet David Singleton

Help Is Coming

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
München - Stehende Ovationen für Bruno Ganz, je zwei Preise für „Willkommen bei den Hartmanns“, „Toni Erdmann“ und „Vorwärts immer“: Beim Bayerischen Filmpreis wurden …
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
Uri Geller: CIA bestätigte übersinnliche Fähigkeiten
München - War sein Löffel-Verbiegen doch keine Illusion? Ein jetzt freigegebener Geheimbericht enthüllt, dass das CIA einst die paranormalen Fähigkeiten von Uri Geller …
Uri Geller: CIA bestätigte übersinnliche Fähigkeiten
Kristen Stewart schreibt über künstliche Intelligenz
Eine wissenschaftliche Veröffentlichung zu künstlicher Intelligenz sorgte für Staunen: Eine der Autorinnen ist die Schauspielerin Kristen Stewart.
Kristen Stewart schreibt über künstliche Intelligenz
Geständnis von Sarah Lombardi: Das läuft wirklich mit Michal T.
Berlin - Auf der Fashion Week verriet Sarah Lombardi, was wirklich zwischen ihr und Affäre Michal T. läuft und wie sie die aktuelle Situation zwischen sich und …
Geständnis von Sarah Lombardi: Das läuft wirklich mit Michal T.

Kommentare