Britischer Regisseur Mike Newell verfilmt viertes Harry-Potter-Buch

- New York - Nach Regisseuren aus den USA und Mexiko wird erstmals ein Brite ein "Harry Potter"-Buch verfilmen. Der 61-jährige Mike Newell, der 1993 den Welterfolg "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" in Szene gesetzt hatte, unterschrieb jetzt seinen Vertrag. Das teilte die US-Produktionsfirma Warner Bros. am Sonntag mit.

<P>Die Dreharbeiten für "Harry Potter und der Feuerkelch" sollen im April nächsten Jahres in England beginnen. In die Kinos soll der Film erst 2005 kommen. Die beiden ersten Potter-Bände der britischen Autorin J.K. Rowling - um Harry und den "Stein der Weisen" sowie die "Kammer des Schreckens" - hatte der Amerikaner Chris Columbus sehr erfolgreich verfilmt.</P><P>Der mexikanische Regisseur Alfonso Cuarón dreht derzeit "Harry Potter und der Gefangene von Azkaban". Als Kinostart ist der 3. Juni 2004 vorgesehen. Nach Angaben von Warner Bros. überlappen sich die Produktionen von "Azkaban" und "Feuerkelch", so dass es ungünstig gewesen wäre, für beide Teile Cuarón zu engagieren.</P><P>Newell sei die "perfekte Wahl", sagte Produzent David Heyman. "Er hat bereits mit Kindern gearbeitet, hat uns lachen lassen und dafür gesorgt, dass wir vor Aufregung auf den Lehnen der Kinosessel saßen." Newells romantische Komödie "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" hatte Hugh Grant und Andie MacDowell zu Superstars gemacht und war für zwei Oscars nominiert worden.</P><P>Auch im Thriller-Fach hat sich Newell bewährt - unter anderem mit dem Mafia-Krimi "Donnie Brasco" mit Al Pacino und Johnny Depp. Gerade fertig gestellt hat Newell das einfühlsame Drama "Mona Lisas Lächeln" mit Oscar-Preisträgerin Julia Roberts in der Hauptrolle. Der Film kommt im November in die amerikanischen und im Januar in die deutschen Kinos.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Sie wird mich köpfen“ - Malle-Jens postet anzügliches Bild seiner Frau
Ob dieser Beitrag wirklich nötig gewesen ist? Ballermann-Star Jens Büchner postet auf Facebook ein Bild, auf dem seine Frau nur in Unterhöschen bekleidet zu sehen ist. 
„Sie wird mich köpfen“ - Malle-Jens postet anzügliches Bild seiner Frau
Wow, ist die hübsch! Jürgen Drews‘ Tochter versucht sich als Sängerin
Jürgen Drews hat sich für seine 72 Jahre erstaunlich gut gehalten. Da ist es keine Überraschung, dass auch seine Tochter viel Attraktivität mitbekommen hat. Jetzt will …
Wow, ist die hübsch! Jürgen Drews‘ Tochter versucht sich als Sängerin
Til Schweiger gewinnt Streit um Facebook-Eintrag
Sieg auf ganzer Linie. Til Schweiger muss eine Auseinandersetzung mit einer Frau bei Facebook nicht löschen. Die Richter erklären, warum der umstrittene Eintrag nicht …
Til Schweiger gewinnt Streit um Facebook-Eintrag
Kronprinzessin Mette-Marit leidet an Schwindel
Bis zum Ende der Woche hat die norwegische Kronprinzessin alle Termine angesagt. Sie leidet an dem Lagerungsschwindel. Die Erkrankung gilt zwar als durchaus harmlos, ist …
Kronprinzessin Mette-Marit leidet an Schwindel

Kommentare