+
"The Boss": Bruce Springsteen.

Erschossener Teenager

Bruce Springsteen singt für Trayvon Martin

New York - US-Rocklegende Bruce Springsteen hat seinen Protestsong „American Skin (41 Shots)“ bei einem Konzert in Irland dem erschossenen Teenager Trayvon Martin gewidmet.

Im Internet kursierte am Mittwoch ein Video, in dem der Sänger bei dem Auftritt in Limerick ein Fanposter mit dem Songtitel bemerkte und daraufhin erklärte: „Wir schicken das (Lied) als Brief für Gerechtigkeit für Trayvon Martin zurück nach Hause“.

Der Nachbarschaftswächter George Zimmerman hatte im Februar 2012 in Florida den unbewaffneten Martin in einer nächtlichen Konfrontation erschossen. Der Todesschütze erklärte, in Notwehr gehandelt zu haben - und wurde am Samstag freigesprochen. Das Urteil löste Proteste in den USA aus.

Springsteen hatte seinen Song „American Skin (41 Shots)“ einst in Gedenken an den aus Guinea stammenden Migranten Amadou Diallo geschrieben, der 1999 unter umstrittenen Umständen von Polizisten in New York erschossen worden war.

ap

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Trennungsgerüchte um "Bauer sucht Frau"-Traumpaar! Das sagt Gerald
Was ist dran an den Trennungsgerüchten um das "Bauer sucht Frau"-Traumpaar? Ein zweideutiger Facebook-Post von Anna ließ die Fans bangen. Jetzt klärt Gerald auf.
Trennungsgerüchte um "Bauer sucht Frau"-Traumpaar! Das sagt Gerald
Ganz schön gewagt, Lena! So tief lässt sie bei der Berlinale blicken
Eigentlich wollte sich Lena Meyer-Landrut ja eine Auszeit gönnen.  Noch im November sagte ihre Tour ab und wollte sich zurückziehen. Nun meldete sie sich nun zurück. Und …
Ganz schön gewagt, Lena! So tief lässt sie bei der Berlinale blicken
Erschreckende Bilder aufgetaucht: Ist Schauspieler Sylvester Stallone gestorben?
Derzeit kursieren einige Bilder im Netz: Einige User hatten in den sozialen Netzwerken vermeldet, dass der berühmte „Rocky“-Schauspieler Sylvester Stallone gestorben …
Erschreckende Bilder aufgetaucht: Ist Schauspieler Sylvester Stallone gestorben?
Kritik an "Germany's next Topmodel" nimmt zu
Hashtag gegen Heidi: Mit dem Schlagwort #NotHeidisGirl protestieren im Netz zahlreiche junge Frauen gegen "Germany's next Topmodel". Experten sagen, die Kritik an der …
Kritik an "Germany's next Topmodel" nimmt zu

Kommentare