Buck holt Heidi Kabel vor die Kamera

- Hamburg - Heidi Kabel (92), Volksschauspielerin und Jahrzehnte lang Star des Hamburger Ohnsorg-Theaters, ist für einen Kinofilm von Detlev Buck vor die Kameras zurückgekehrt.

Die 92-Jährige sei in dem Kinderfilm "Hände weg von Mississippi" nach dem Buch von Bestsellerautorin Cornelia Funke zu sehen, bestätigte ihre Tochter Heidi Mahler. Die an Altersdemenz erkrankte Kabel lebt in einem Altenheim in der Hansestadt. Wie die "Bild am Sonntag" berichtete, dachte sich Erfolgsregisseur Buck ("Das Wunder von Bern") die Rolle für Hamburgs berühmteste "Deern" extra aus. "Es hat mir Spaß gemacht, mit den jungen Leuten in diesem Film mitzuspielen", sagte die Schauspielerin der Zeitung.

Kabel, die mehr als 65 Jahre am Ohnsorg in über 160 plattdeutschen Stücken auf der Bühne stand und bundesweit im Fernsehen zu sehen war, spielt an der Seite ihrer Tochter Heidi Mahler (62) eine Nachbarin der kleinen Emma (Zoe Mannhardt). Mahler war zunächst gegen einen Auftritt der 92-Jährigen. "Weil ich meine Mutter nicht vorführen lassen wollte." Buck habe jedoch immer wieder betont, dass es eine große Ehre für ihn wäre. Schließlich durfte der 44-Jährige die Schauspielerin besuchen. "Meine Mutter war zauberhaft. Wenn es um den Beruf geht, blüht sie total auf", erzählte Mahler.

Bei den Dreharbeiten sei ihre Mutter "richtig schlagfertig" gewesen und habe sich benommen, als wären Auftritte vor der Kamera immer noch völlig normal für sie. Texte lernen musste Kabel nicht. "Was sie sagt, hat sie spontan aus eigenem Antrieb gemacht - und es passte perfekt", berichtete die Tochter.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Das Kindermädchen" nimmt es mit dem ZDF auf
Bei den Einschaltquoten liegt das ZDF oftmals vorne. Am Freitagabend holte sich jedoch die ARD den Sieg. Diesen verdankt der Sender seiner Komödie mit Saskia Vester.
"Das Kindermädchen" nimmt es mit dem ZDF auf
Digitaluhr zählt verbleibende Tage von Trumps Amtszeit
US-Präsident Donald Trump hat sehr viele Gegner. Einige von ihnen können das Ende seiner Amtszeit kaum abwarten. Deswegen haben sie in New York ein große Digitaluhr …
Digitaluhr zählt verbleibende Tage von Trumps Amtszeit
Sandra Hüller musste für "Fack ju Göhte" Angst überwinden
Der dritte Teil der Schulkomödie "Fack ju Göhte" kommt bald in die Kinos. Neu dabei ist die Schauspielering Sandra Hüller. Für sie stellte die Rolle einer Lehrerin eine …
Sandra Hüller musste für "Fack ju Göhte" Angst überwinden
Länder-Chefs wollen ARD und ZDF im Internet mehr erlauben
Seit langem fordern die öffentlich-rechtlichen Sender mehr Spielraum im Internet. Die Ministerpräsidenten wollen das nun möglich machen. Gleichzeitig fordern sie von ARD …
Länder-Chefs wollen ARD und ZDF im Internet mehr erlauben

Kommentare