+
Bernd Desinger, Leiter Goethe-Institut Los Angeles, Cornelia Funke, der deutsche Generalkonsul Christian Stocks und seine Frau (v.l.)

Bundesverdienstkreuz für Cornelia Funke

Die deutsche Schriftstellerin Cornelia Funke wurde für ihre zahlreichen Romane geehrt.

Cornelia Funke, Kinder- und Jugendbuchautorin, wurde mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt. In Los Angeles sagte die 49-Jährige, die Ehrung käme für sie einem Ritterschlag gleich.

Aus ihrer Feder stammen etliche internationale Bestseller wie die "Tintenherz"-Trilogie, "Herr der Diebe" und "Die Wilden Hühner". Der erste Teil ihrer Trilogie wurde mit der Oscar-Preisträgerin Helen Mirren und Brendan Fraser verfilmt und kommt am 11. Dezember bei uns in die Kinos. Einen Überblick über die Werke der Autorin bietet das Kulturmagazin Perlentaucher. Das Portal für phantastische Literatur "Phantastik-Couch" listet ihre Werke vollständig auf. Fans finden viele zusätzliche Informationen und Neuigkeiten auf der offiziellen Fanpage Funkes.

Seit ihrem Erstling ("Die große Drachensuche") vor 20 Jahren schrieb Funke knapp 50 Titel. Mit einer Auflage von weltweit 15 Millionen Exemplaren zählt die Fantasy-Schriftstellerin aus dem nordrhein-westfälischen Dorsten zu Deutschlands erfolgreichsten Literaturexporten. Sie soll auch den Bambi 2008 in der Kategorie Kultur erhalten, wie das Branchenmagazin "Buchreport" berichtet.

Geehrt wurde Funke im Goethe-Institut in Los Angeles. Zusammen mit ihren zwei Kindern, der jetzt 18-jährigen Anna und dem 14-jährigen Ben war Funke 2005 von Hamburg nach Los Angeles gezogen.

Bei der Umfrage des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels unter Schülern schafft es Funke seit Jahren immer wieder auf Platz 1 der beliebtesten Autorinnen. Das Nachrichtenmagazin "Time" hatte sie 2005 zu einem der 100 einflussreichsten Menschen ernannt, weil sie sich in kurzer Zeit in die Herzen und die Phantasie eines weltweiten Publikums geschrieben habe.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Trennungsgerüchte um "Bauer sucht Frau"-Traumpaar! Das sagt Gerald
Was ist dran an den Trennungsgerüchten um das "Bauer sucht Frau"-Traumpaar? Ein zweideutiger Facebook-Post von Anna ließ die Fans bangen. Jetzt klärt Gerald auf.
Trennungsgerüchte um "Bauer sucht Frau"-Traumpaar! Das sagt Gerald
Ganz schön gewagt, Lena! So tief lässt sie bei der Berlinale blicken
Eigentlich wollte sich Lena Meyer-Landrut ja eine Auszeit gönnen.  Noch im November sagte ihre Tour ab und wollte sich zurückziehen. Nun meldete sie sich nun zurück. Und …
Ganz schön gewagt, Lena! So tief lässt sie bei der Berlinale blicken
Erschreckende Bilder aufgetaucht: Ist Schauspieler Sylvester Stallone gestorben?
Derzeit kursieren einige Bilder im Netz: Einige User hatten in den sozialen Netzwerken vermeldet, dass der berühmte „Rocky“-Schauspieler Sylvester Stallone gestorben …
Erschreckende Bilder aufgetaucht: Ist Schauspieler Sylvester Stallone gestorben?
Kritik an "Germany's next Topmodel" nimmt zu
Hashtag gegen Heidi: Mit dem Schlagwort #NotHeidisGirl protestieren im Netz zahlreiche junge Frauen gegen "Germany's next Topmodel". Experten sagen, die Kritik an der …
Kritik an "Germany's next Topmodel" nimmt zu

Kommentare