+
Gert Voss war Schauspieler am Wiener Burgtheater.

Burgtheater-Schauspieler Gert Voss ist tot

Wien - Der deutsche Schauspieler Gert Voss ist tot. Das Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters starb nach schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren.

Der Schauspieler Gert Voss ist tot. Er starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren, wie die österreichische Nachrichtenagentur APA am Montag unter Berufung auf das Wiener Burgtheater berichtete, wo der Deutsche fast drei Jahrzehnten Ensemblemitglied war. Einzelheiten zu der Krankheit wurden nicht mitgeteilt.

Der 1941 in Shanghai geborene Voss verbrachte seine Kindheit und Jugend unter anderem in Hamburg, Köln und an Bodensee. Parallel zu einem Studium der Germanistik und Anglistik nahm Voss privat Schauspielunterricht. Nach ersten Engagements in Konstanz, Braunschweig und und München folgten Stuttgart und Bochum, wo Voss unter Claus Peymann Erfolge feierte. Mit dem heutigen Chef des Berliner Ensembles wechselte Voss 1986 auch ans Burgtheater.

Eine besondere Ehre wurde Voss nach Angaben auf seiner Website zuteil, als der Schriftsteller Thomas Bernhard ihm und zwei anderen Schauspielern ein eigenes Stück schrieb: "Ritter, Dene, Voss" (1986). Der Burgtheater-Veteran war zwischenzeitlich für zwei Jahre am Berliner Ensemble und an der Berliner Schaubühne (1994-96) engagiert. In Salzburg spielte er den "Jedermann", ab 1995 trat er vier Sommer lang bei den berühmten Festspielen auf. Die Times kürte Voss 1995 zum besten Schauspieler Europas.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wolfgang Joop enthüllt: Darum hat er den Modezirkus satt
Der Modezirkus mit seinen ständigen Glamourveranstaltungen lässt Designer Wolfgang Joop zunehmend kalt - aus mehreren Gründen. 
Wolfgang Joop enthüllt: Darum hat er den Modezirkus satt
Schauspieler Samuel Koch hofft auf Heilung
Seit seinem tragischen Sturz in der Sendung "Wetten, dass..." 2010 sitzt Samuel Koch im Rollstuhl. Die stille Hoffnung, wieder gesund zu werden, hat er nicht aufgegeben.
Schauspieler Samuel Koch hofft auf Heilung
Robbie Williams: Ayda lernte mich an meinem Tiefpunkt kennen
Robbie Williams litt lange an seiner Drogenabhängigkeit. In einer neuen Biografie gibt der Sänger nun brisante Details preis.
Robbie Williams: Ayda lernte mich an meinem Tiefpunkt kennen
Max Giesinger wird neuer Juror bei „The Voice Kids“
Eine nostalgische Reise in die Vergangenheit: Neben „The Voice Kids“-Urgesteinen wie Nena und Mark Foster wird in diesem Jahr ausgerechnet Max Giesinger in der Jury …
Max Giesinger wird neuer Juror bei „The Voice Kids“

Kommentare