+
Gert Voss war Schauspieler am Wiener Burgtheater.

Burgtheater-Schauspieler Gert Voss ist tot

Wien - Der deutsche Schauspieler Gert Voss ist tot. Das Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters starb nach schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren.

Der Schauspieler Gert Voss ist tot. Er starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren, wie die österreichische Nachrichtenagentur APA am Montag unter Berufung auf das Wiener Burgtheater berichtete, wo der Deutsche fast drei Jahrzehnten Ensemblemitglied war. Einzelheiten zu der Krankheit wurden nicht mitgeteilt.

Der 1941 in Shanghai geborene Voss verbrachte seine Kindheit und Jugend unter anderem in Hamburg, Köln und an Bodensee. Parallel zu einem Studium der Germanistik und Anglistik nahm Voss privat Schauspielunterricht. Nach ersten Engagements in Konstanz, Braunschweig und und München folgten Stuttgart und Bochum, wo Voss unter Claus Peymann Erfolge feierte. Mit dem heutigen Chef des Berliner Ensembles wechselte Voss 1986 auch ans Burgtheater.

Eine besondere Ehre wurde Voss nach Angaben auf seiner Website zuteil, als der Schriftsteller Thomas Bernhard ihm und zwei anderen Schauspielern ein eigenes Stück schrieb: "Ritter, Dene, Voss" (1986). Der Burgtheater-Veteran war zwischenzeitlich für zwei Jahre am Berliner Ensemble und an der Berliner Schaubühne (1994-96) engagiert. In Salzburg spielte er den "Jedermann", ab 1995 trat er vier Sommer lang bei den berühmten Festspielen auf. Die Times kürte Voss 1995 zum besten Schauspieler Europas.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Roger Moore ist tot: James-Bond-Darsteller stirbt mit 89 Jahren an Krebs
Trauer um eine James-Bond-Legende: Roger Moore ist tot: Der britische Schauspieler ist nach Angaben seiner Familie mit 89 Jahren an Krebs gestorben.
Roger Moore ist tot: James-Bond-Darsteller stirbt mit 89 Jahren an Krebs
Nach dem Anschlag: So bestürzt reagierte Ariana Grande
Manchester - Nach dem Terroranschlag während ihrem Konzert in der Manchester Arena zeigt sich die Popsängerin Ariana Grande tief getroffen - und trifft eine …
Nach dem Anschlag: So bestürzt reagierte Ariana Grande
Schock vorm GNTM-Finale! Heidi Klum im Krankenhaus
Nur wenige Tage vor dem GNTM-Finale 2017 bestätigt Heidi Klum eine bestürzende Nachricht: Die Model-Mama musste ins Krankenhaus. Ist ihre Gesundheit ernsthaft in Gefahr?
Schock vorm GNTM-Finale! Heidi Klum im Krankenhaus
Po(oth)schau: Verona ganz sexy im Netz
Wer auf Instagram Erfolg haben will, der muss stets im Gespräch bleiben. Stars wie Heidi Klum schaffen das mit freizügigen Fotos, für die sie aber oft kritisiert werden. …
Po(oth)schau: Verona ganz sexy im Netz

Kommentare