+
Bushido hat nun Ärger wegen eines Liedtextes

Gewalt und Schwulenhass in einem Lied

Anklage gegen Bushido erhoben

Berlin - Gewaltfantasien und schwulenfeindliche Texte - wegen des Liedes „Stress ohne Grund“ ist Anklage gegen Bushido erhoben worden.

Jetzt ist es offiziell: Gegen den Rapper Bushido (34) ist in Berlin Anklage erhoben worden. Es geht um sein umstrittenes Lied „Stress ohne Grund“. Die Staatsanwaltschaft werfe dem Musiker Volksverhetzung, Beleidigung und Gewaltdarstellung vor, sagte am Freitag der Pressesprecher für Strafsachen, Tobias Kaehne, der Nachrichtenagentur dpa. Das Lied enthält Tötungs- und Gewaltfantasien sowie schwulenfeindliche Parolen. Es habe zahlreiche Strafanzeigen gegeben, sagte Kaehne.

Aus dem Büro des FDP-Bundestagsabgeordneten Serkan Tören hatte es bereits Mitte September geheißen, dass die Staatsanwaltschaft Klage beim Amtsgericht einreichen werde. Die Angaben bezogen sich auf einen Bericht der „Bild“-Zeitung. Mittlerweile sei die Anklage auch Bushido zugestellt worden, sagte Gerichtssprecher Kaehne. Der Text des Liedes „Stress ohne Grund“ richtet sich zum Beispiel gegen Politiker - neben Tören hatte auch Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) Strafanzeige gestellt.

Die schlechtesten Vorbilder für Kinder

Die schlechtesten Vorbilder für Kinder

Das Amtsgericht Tiergarten entscheide nun, ob die Anklage auch zugelassen werde, erläuterte Kaehne. Das Lied steht bereits auf dem Index und gilt als gefährdend für Minderjährige. Nach Angaben der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien in Bonn wirkt der Inhalt des Liedes verrohend, regt zu Gewalt an und diskriminiert Frauen sowie Schwule.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Kim Kardashian: Mercedes-SUV zum ersten Geburtstag ihrer Tochter
Kim Kardashian feiert den Geburtstag ihrer Tochter Chicago. Tante Kourtney zeigt sich großzügig und schenkt einen Mercedes.
Kim Kardashian: Mercedes-SUV zum ersten Geburtstag ihrer Tochter
"Bauer sucht Frau" auf RTL: Was Keno Veith nach Absage macht, erraten Sie nie
Keno Veith aus Ostfriesland wurde bei Youtube zum gefeierten Internet-Star, "Bauer sucht Frau" bei RTL sagte er ab. Jetzt überrascht er mit einem Parfüm.
"Bauer sucht Frau" auf RTL: Was Keno Veith nach Absage macht, erraten Sie nie
Maite Kelly entsetzte einst Fans mit diesem Video - „Unterste Schublade“
Schockierendes Video von Maite Kelly: Bei einem Auftritt in einem Schlagerlokal in Bottrop hat sie sich völlig daneben benommen. Was war da nur los?
Maite Kelly entsetzte einst Fans mit diesem Video - „Unterste Schublade“
Thomas Seitel: Papa bestätigt Liebe zu Helene Fischer erstaunlich offen
Die Beziehung von Helene Fischer zu Thomas Seitel wurde bestätigt. Inzwischen ist bekannt, was er seinem Vater über seine neue Freundin erzählt hat.
Thomas Seitel: Papa bestätigt Liebe zu Helene Fischer erstaunlich offen

Kommentare