+
Die Bambi-Verleihung an Bushido wurde zum peinlichsten Ereignis 2011 gekürt.

Peinlichstes Ereignis 2011 gekürt

Berlin - Anwärter gab es viele: Ob die Diskussion um Thomas Gottschalks Nachfolger bei "Wetten, dass..?", oder der Bushido-Bambi. Nun wurde das peinlichste Ereignis des Jahres gewählt.

Der Goldene Günter für “die Peinlichkeit des Jahres“ im Mediensektor geht dieses Jahr an den Bambi für den Rapper Bushido. Die Auszeichnung sei als Kritik an der Entscheidung der Bambi-Jury zu verstehen, ausgerechnet den wegen seiner öffentlichen Aussagen umstrittenen Musiker Bushido in diesem Jahr “mit einem Integrationsbambi für seinen Einsatz um ein “respektvolles Miteinander““ auszuzeichnen, teilte der Internetmediendienst dwdl.de am Donnerstag mit. Der Goldene Günter wird von den dwdl.de-Lesern vergeben.

7000 Menschen hatten an der Abstimmung teilgenommen, 31,6 Prozent hatten sich für den Bushido-Bambi entschieden. Auf Platz zwei landete mit 23,6 Prozent die RTL-Sendung “Mietprellern auf der Spur“. Die Dreharbeiten waren von umstrittenen Methoden bei dem von Imago TV produzierten und Vera Int-Veen präsentierten Format begleitet - die zuständige Landesmedienanstalt in Niedersachsen hat bereits ein Verfahren gegen die Sendung eingeleitet. Der dritte Platz geht mit 10,3 Prozent an die endlose Diskussion über einen Nachfolger für Thomas Gottschalk bei der ZDF-Show “Wetten, das..?“.

Der Goldene Günter, der nur symbolisch vergeben wird, ist benannt nach dem ehemaligen ARD-Programmdirektor Günter Struve (71), der bis 2008 das Amt bekleidete. Struve hatte in einem Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin “Der Spiegel“ eine Sendung von “Schmidt & Pocher“ in der ARD als “ziemlich ui-jui-jui“ bezeichnet. Seitdem vergibt dwdl.de den Goldenen Günter für Leistungen, die ziemlich “ui-jui-jui“ waren. 2010 gewann die “Oliver Pocher Show“ (Sat.1) den Preis, vor zwei Jahren ging er an die ZDF-Gremien für das Hin und Her bei der Wahl des ZDF-Chefredakteurs.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Beyoncé und Jay-Z bringen gemeinsames Album raus - doch eine Sache macht die Fans richtig wütend
Eigentlich sind es unglaublich gute Neuigkeiten: Jay-Z und seine Frau Beyoncé haben ein gemeinsames Album aufgenommen und das unter dem Titel "Everything Is Love" als …
Beyoncé und Jay-Z bringen gemeinsames Album raus - doch eine Sache macht die Fans richtig wütend
Seltene Bilder von Helene Fischer: Die ungeschminkte Wahrheit
Mit makellosem Make-Up und perfekt gestylt - so kennen wir Helene Fischer. Umso mehr interessiert ihre Fans, wie die Schlagerkönigin eigentlich ungeschminkt aussieht. 
Seltene Bilder von Helene Fischer: Die ungeschminkte Wahrheit
Goldige Glückwünsche: So süß lobt Ana ihren Schweini zum Vatertag
Tennisspielerin Ana Ivanovic und Bastian Schweinsteiger schwelgen im Baby-Glück. Zum Vatertag hat der Fußball-Weltmeister ganz besondere Glückwünsche seiner Ehefrau …
Goldige Glückwünsche: So süß lobt Ana ihren Schweini zum Vatertag
Neymar und sein Spaghetti-Look
Spaghetti, Stroh und Wischmop: Die Vergleiche sind wenig schmeichelhaft, wenn es um die neue Frisur von Brasiliens Superstar Neymar geht. Promifriseur Udo Walz hat da …
Neymar und sein Spaghetti-Look

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.