+
Mit einem Privatkonzert erfreute Bushido psychisch kranke Straftäter.

Gesundheitssenator verärgert

Bushido rappt für psychisch kranke Knackis

Berlin - Der umstrittene Musiker Bushido hat in einer geschlossenen Berliner Klinik für psychisch kranke Straftäter ein Privatkonzert gegeben. Doch damit verärgerte er Gesundheitssenator Czaja (CDU).

Bushido spielte bei einem Sommerfest des Maßregelvollzugs in Berlin-Buch am 7. September, wie die Gesundheitsverwaltung am Mittwoch bestätigte. Darüber hatte die Tageszeitung B.Z. berichtet.

Die schlechtesten Vorbilder für Kinder

Die schlechtesten Vorbilder für Kinder

Gesundheitssenator Mario Czaja habe von dem Konzert nichts gewusst und hätte „bei Kenntnis von dem Auftritt abgeraten“, teilte die Verwaltung mit. Der Rapper Bushido hatte in der Vergangenheit mit frauen- und schwulenfeindlichen Texten vielfach Kritik geerntet. Dem Zeitungsbericht zufolge ist er mit einem der Insassen, einem verurteilten Gewalttäter, befreundet.

Bushido habe zusammen mit vier Musikern drei Lieder gespielt, teilte die Gesundheitsverwaltung mit und betonte: „Der Auftritt erfolgte in enger Absprache mit der Stationsleitung. Es wurde vereinbart, dass keine gewaltverherrlichenden oder rassistischen Texte oder Erscheinungsbilder (z. B. Kleidung) zum Ausdruck gebracht werden dürfen. Alle Vereinbarungen wurden eingehalten.“

In den Maßregelvollzug werden Straftäter eingewiesen, die wegen einer psychischen Erkrankung oder Drogenabhängigkeit nicht oder nur eingeschränkt schuldfähig sind.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nicole Kidman fordert mehr Unterstützung für Regisseurinnen
Im Filmgeschäft müsse sich etwas ändern, findet die Schauspielerin. Sie beklagt, dass es - wie in vielenen anderen Branchen auch - immer noch überwiegend Männer sind, …
Nicole Kidman fordert mehr Unterstützung für Regisseurinnen
Beth Ditto will unbedingt schwanger werden - später
Ihr Leben als Rockstar ist nicht unbedingt kinderfreundlich. Trotzdem möchte Beth Ditto nicht auf Nachwuchs verzichten.
Beth Ditto will unbedingt schwanger werden - später
Wladimir Kaminer: Kreml-Pilot Rust war ein Held
Der damals 18-jährige Matthias Rust wurde nach seiner Landung mit einer Cessna in Moskau festgenommen und zu vier Jahren Arbeitslager verurteilt. Allerdings wurde er …
Wladimir Kaminer: Kreml-Pilot Rust war ein Held
Der Job lohnt sich: Perry kassiert unfassbare Gage für Jury-Job
US-Sängerin Katy Perry wird ziemlich durch den Kakao gezogen. Spott über ihre Frisur, Streit mit Kolleginnen, missliche TV-Auftritte - aber das Geld stimmt. Definitiv.
Der Job lohnt sich: Perry kassiert unfassbare Gage für Jury-Job

Kommentare