+
Mit einem Privatkonzert erfreute Bushido psychisch kranke Straftäter.

Gesundheitssenator verärgert

Bushido rappt für psychisch kranke Knackis

Berlin - Der umstrittene Musiker Bushido hat in einer geschlossenen Berliner Klinik für psychisch kranke Straftäter ein Privatkonzert gegeben. Doch damit verärgerte er Gesundheitssenator Czaja (CDU).

Bushido spielte bei einem Sommerfest des Maßregelvollzugs in Berlin-Buch am 7. September, wie die Gesundheitsverwaltung am Mittwoch bestätigte. Darüber hatte die Tageszeitung B.Z. berichtet.

Die schlechtesten Vorbilder für Kinder

Die schlechtesten Vorbilder für Kinder

Gesundheitssenator Mario Czaja habe von dem Konzert nichts gewusst und hätte „bei Kenntnis von dem Auftritt abgeraten“, teilte die Verwaltung mit. Der Rapper Bushido hatte in der Vergangenheit mit frauen- und schwulenfeindlichen Texten vielfach Kritik geerntet. Dem Zeitungsbericht zufolge ist er mit einem der Insassen, einem verurteilten Gewalttäter, befreundet.

Bushido habe zusammen mit vier Musikern drei Lieder gespielt, teilte die Gesundheitsverwaltung mit und betonte: „Der Auftritt erfolgte in enger Absprache mit der Stationsleitung. Es wurde vereinbart, dass keine gewaltverherrlichenden oder rassistischen Texte oder Erscheinungsbilder (z. B. Kleidung) zum Ausdruck gebracht werden dürfen. Alle Vereinbarungen wurden eingehalten.“

In den Maßregelvollzug werden Straftäter eingewiesen, die wegen einer psychischen Erkrankung oder Drogenabhängigkeit nicht oder nur eingeschränkt schuldfähig sind.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Daniela Katzenberger startet eigene Zeitschrift - raten Sie mal, wie sie heißt!
Daniela Katzenberger bringt ein eigenes Magazin heraus - in dem es, oh Wunder, vor allem um eine Person geht: Daniela Katzenberger.
Daniela Katzenberger startet eigene Zeitschrift - raten Sie mal, wie sie heißt!
Schutzhülle für die grausten Tage des Jahres
Regenjacken - das sind doch diese unformigen Hüllen in Schwarz oder Dunkelgrün, die irgendwie an Zelte erinnern. Oder etwa nicht mehr? Modisch und stylish präsentieren …
Schutzhülle für die grausten Tage des Jahres
„Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers: Ehe-Aus
Nach acht gemeinsamen Jahren folgt jetzt offenbar das Aus: „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers soll sich nach einem Medienbericht von ihrem Mann Andreas Pfaff getrennt …
„Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers: Ehe-Aus
Schwangere Herzogin Kate tanzt mit Paddington Bär
Die britische Herzogin Kate (35) hat am Montag spontan einen Tanz im Bahnhof Paddington Station in London aufgeführt. Eine Überraschung. Viele Termine hatte Kate in den …
Schwangere Herzogin Kate tanzt mit Paddington Bär

Kommentare