+
Mit einem Privatkonzert erfreute Bushido psychisch kranke Straftäter.

Gesundheitssenator verärgert

Bushido rappt für psychisch kranke Knackis

Berlin - Der umstrittene Musiker Bushido hat in einer geschlossenen Berliner Klinik für psychisch kranke Straftäter ein Privatkonzert gegeben. Doch damit verärgerte er Gesundheitssenator Czaja (CDU).

Bushido spielte bei einem Sommerfest des Maßregelvollzugs in Berlin-Buch am 7. September, wie die Gesundheitsverwaltung am Mittwoch bestätigte. Darüber hatte die Tageszeitung B.Z. berichtet.

Die schlechtesten Vorbilder für Kinder

Die schlechtesten Vorbilder für Kinder

Gesundheitssenator Mario Czaja habe von dem Konzert nichts gewusst und hätte „bei Kenntnis von dem Auftritt abgeraten“, teilte die Verwaltung mit. Der Rapper Bushido hatte in der Vergangenheit mit frauen- und schwulenfeindlichen Texten vielfach Kritik geerntet. Dem Zeitungsbericht zufolge ist er mit einem der Insassen, einem verurteilten Gewalttäter, befreundet.

Bushido habe zusammen mit vier Musikern drei Lieder gespielt, teilte die Gesundheitsverwaltung mit und betonte: „Der Auftritt erfolgte in enger Absprache mit der Stationsleitung. Es wurde vereinbart, dass keine gewaltverherrlichenden oder rassistischen Texte oder Erscheinungsbilder (z. B. Kleidung) zum Ausdruck gebracht werden dürfen. Alle Vereinbarungen wurden eingehalten.“

In den Maßregelvollzug werden Straftäter eingewiesen, die wegen einer psychischen Erkrankung oder Drogenabhängigkeit nicht oder nur eingeschränkt schuldfähig sind.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Haben die Scorpions in Frankreich einen Baby-Boom ausgelöst?
Frontmann Klaus Meine von der Erfolgsband Scorpions spricht über die Entstehung von Rockballaden wie „Wind of Change“. Woher kam die Inspiration für Songtexte, die …
Haben die Scorpions in Frankreich einen Baby-Boom ausgelöst?
Darum bringt Ed Sheeran Düsseldorfs Umweltschützer gegen sich auf
Ein Konzert des sanften britischen Barden Ed Sheeran spaltet Düsseldorf in Gegner und Befürworter. Es geht nicht um dessen Musik, sondern um das Gelände für seine 85.000 …
Darum bringt Ed Sheeran Düsseldorfs Umweltschützer gegen sich auf
Christine Neubauer wird gleich zweimal gefeiert
Christine Neubauer hat ein rundum gelungenes Wochenende hinter sich. Eine gefeierte Winnetou-Premiere und ihr Geburtstag fielen zusammen.
Christine Neubauer wird gleich zweimal gefeiert
Neuseelands Regierungschefin präsentiert Baby
Jacinda Ardern hat das Krankenhaus drei Tage nach der Geburt ihrer Tochter verlassen. Das kleine Mädchen trägt einen ganz besonderen Namen.
Neuseelands Regierungschefin präsentiert Baby

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.