+
Zusammen mit mehr als 25 deutschen Bands und Musikern - darunter Max Herre (l), Campino (2. v. l.) und Thees Uhlmann (r.) - produziert Bob Geldof erstmals eine deutsche Version des Weihnachtsklassikers „Do They Know It's Christmas“ für den guten Zweck.

Band-Aid-Weihnachtslied

"Übersetzung war Himmelfahrskommando"

Berlin - Sänger Campino (52) hat für die deutsche Version des Weihnachtsklassikers „Do They Know It's Christmas?“ ganz schön tüfteln müssen.

 „Die Übersetzung dieses Liedes ins Deutsche, das ist ein Himmelfahrtskommando“, sagte der Sänger der Toten Hosen am Freitag im ARD-„Morgenmagazin“.

Auf Wunsch des Musikers Bob Geldof (63) hatte Campino die Ebola-Hilfsaktion deutscher Künstler initiiert. Gemeinsam mit Stars wie Udo Lindenberg, Max Raabe und Peter Maffay nahm er das Lied auf Deutsch auf. „Wir haben halt versucht, die größten Flachheiten da raus zu halten und irgendwie 'nen Text abzuliefern, hinter dem alle Künstler stehen können“, erzählte Campino. Der Druck sei groß gewesen, da man die Leute ja nicht in irgendeine peinliche Sache habe reinziehen wollen.

Zusammen mit seinem Musikerkollegen Midge Ure hatte Geldof vor 30 Jahren erstmals das sogenannte Band Aid Projekt gestartet, um dem Hunger in Äthiopien zu begegnen. Das jetzige Vorhaben, das auch in England und Frankreich läuft, ist die vierte Version des Weihnachtshits. Geldof hat sie nach seinen eigenen Worten auf dringende Bitte der UNO hin auf den Weg gebracht.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Wie viele Parfüms kann man hintereinander testen?
Die menschliche Nase ermüdet bei der Parfüm-Probe schnell. Damit Verbraucher weiterhin den richtigen Riecher haben, sollten nicht zu viele ähnliche Düfte hintereinander …
Wie viele Parfüms kann man hintereinander testen?
Cannes: Diane Kruger zur besten Schauspielerin gekürt
Mit ihrer ersten großen Rolle in einer deutschen Produktion landet Schauspielerin Diane Kruger beim Filmfestival in Cannes gleich mal den Hauptgewinn. Die Freude ist …
Cannes: Diane Kruger zur besten Schauspielerin gekürt
Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Er spielte den "American Gigolo" und verführte das "Pretty Woman". Trotzdem zählt für Richard Gere nur die Gegenwart.
Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale
Helene Fischer singt beim Pokalfinale und bekommt Pfiffe statt Applaus. War das nur ein Missverständnis der Frankfurter Fans? Oder zeigt sich da Kommerzkritik? Der DFB …
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale

Kommentare