+
Frankreichs First Lady Carla Sarkozy bei der Präsentation der neuen HIV-Kampagne.

Carla Sarkozy leiht Aids-Kampagne ihre Stimme

Paris - Carla Sarkozys Bruder Virgilio starb mit 46 Jahren an Aids - seitdem kämpft die Präsidentengattin gegen das HIV-Virus. Nun leiht sie einer neuen Kampagne ihre schöne Stimme.

Embryonen an der Nabelschnur fliegen zu Musik von Amy Winehouse durch eine Fantasiewelt, am Ende flüstert eine Mädchenstimme: “Das Leben ist schön. Lassen wir es nicht zu, dass es durch Aids zerstört wird, bevor es beginnt.“

Lesen Sie auch:

Bruni soll für Woody Allen spielen

Sarkozy und Bruni lassen für Sex alle warten

Die Stimme gehört der französischen Präsidentengattin Carla Sarkozy, die Botschafterin des Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria ist. Sie eröffnete am Mittwoch in Paris eine Kampagne, die mit Filmen, Konzerten und schlichten Botschaften auf die Problematik HIV- infizierter Schwangerer aufmerksam machen soll.

Mit Hilfe von Medikamenten kann das Risiko, dass eine HIV- infizierte Frau das Virus auf ihr Kind überträgt, auf zwei Prozent verringert werden. In Frankreich wurden deswegen nach Angaben des Global Fonds im vergangenen Jahr lediglich vier HIV-infizierte Kinder geboren. In Südafrika hingegen waren es mehr als 60 000 und weltweit mehr als 400 000. “Die Situation ist völlig inakzeptabel“, sagte Sarkozy, deren Bruder Virgilio an Aids gestorben ist.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Seit fast 50 Jahren steht Steven Tyler auf der Bühne. Auf seine Band Aerosmith und deren Erfolg ist er stolz - doch das Drumherum im Musikbusiness geht ihm ziemlich auf …
Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Der ehemalige US-Präsident ist zu Besuch in Europa. Gestern nahm er am Evangelischen Kirchentag in Berlin teil, inzwischen ist er nach Schottland weitergereist. Vor …
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Mit dem Alter verändert sich der Körper in vielerlei Hinsicht. Auch die Haut wandelt sich, wodurch der pH-Wert der Haut ansteigt. Dieser Veränderung kann man allerdings …
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!
Vor 13 Jahren brach Mark Zuckerberg sein Informatik- und Psychologie-Studium in Harvard ab. Ein gewagter Schritt - fand damals auch seine Mutter. Jetzt bekommt er seinen …
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!

Kommentare