Carlos Santana kündigt Millionenspende zur Aidsbekämpfung an

- Los Angeles - Carlos Santana will den gesamten Erlös seiner US-Sommer-Tournee für den Kampf gegen Aids in Afrika spenden. Dies gab der legendäre Gitarrist zusammen mit dem südafrikanischen Erzbischof Desmond Tutu am Donnerstag in Los Angeles bekannt. Bei der im Juni beginnenden "US-Shaman Tour" mit 23 Konzerten könnte eine Spende von bis zu drei Millionen Dollar zusammenkommen. Santana rief seine Fans zur Mithilfe auf, einen "spirituellen Virus" zu verbreiten und den Notleidenden zu helfen.

<P>Den Nettogewinn will der Musiker der Gruppe "Artist For A New South Africa" überlassen, die sich für die Aidsbekämpfung- und Aufklärung in Afrika stark macht. Die Schauspieler Alfre Woodard und Samuel L. Jackson, die der Organisation angehören, sprachen Santana ihre Unterstützung aus.</P><P>Tutu rief die Entertainment-Industrie zur Mithilfe auf. Nach Abschaffung der Apartheid müsste jetzt die Aidskrise überwunden werden, sagte der Nobelpreisträger. Nach Angaben der Gruppe sterben täglich bis zu 600 Südafrikaner an Aids und 1600 stecken sich an. Die Zahl der HIV-Kranken in Südafrika wird auf 5 Millionen geschätzt. Weltweit sollen über 42 Millionen Menschen mit dem Virus infiziert sein. Wie Santana auf seiner Webseite bekannt gibt, will er bei Konzerten auch Aids-Informationen verteilen und Experten zu Wort kommen lassen.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prinz Harry und Meghan erhalten verdächtigen Brief mit weißem Pulver
Mysteriöse Post an die Royals hält die Polizei in London in Atem. Prinz Harry und seine Verlobte Meghan Markle sollen verdächtige Briefe mit einer Substanz erhalten …
Prinz Harry und Meghan erhalten verdächtigen Brief mit weißem Pulver
Star-Wars-Held Mark Hamill bekommt seinen eigenen Stern
„Star Wars“ - Held Mark Hamill bekommt seinen eigenen Stern. Jedi-Ritter Luke Skywalker“ muss dafür allerdings auf den Boden bleiben. Das Universum muss warten.
Star-Wars-Held Mark Hamill bekommt seinen eigenen Stern
Jennifer Lawrence verteidigt dünnes Kleid
Weil sie auf einem Foto nach Ansicht mancher zu knapp bekleidet war, erntete Jennifer Lawrence viel Kritik. Das hat sie "extrem beleidigt", schreibt die Schauspielerin …
Jennifer Lawrence verteidigt dünnes Kleid
Miriam Milord ist die Bäckerin der Stars
Ob Justin Bieber, Rihanna oder der Kardashian-Klan - Miriam Milord hat für sie alle schon Kuchen gebacken. Die Düsseldorferin entwirft in ihrem New Yorker Laden die …
Miriam Milord ist die Bäckerin der Stars

Kommentare