Carlos Santana kündigt Millionenspende zur Aidsbekämpfung an

- Los Angeles - Carlos Santana will den gesamten Erlös seiner US-Sommer-Tournee für den Kampf gegen Aids in Afrika spenden. Dies gab der legendäre Gitarrist zusammen mit dem südafrikanischen Erzbischof Desmond Tutu am Donnerstag in Los Angeles bekannt. Bei der im Juni beginnenden "US-Shaman Tour" mit 23 Konzerten könnte eine Spende von bis zu drei Millionen Dollar zusammenkommen. Santana rief seine Fans zur Mithilfe auf, einen "spirituellen Virus" zu verbreiten und den Notleidenden zu helfen.

<P>Den Nettogewinn will der Musiker der Gruppe "Artist For A New South Africa" überlassen, die sich für die Aidsbekämpfung- und Aufklärung in Afrika stark macht. Die Schauspieler Alfre Woodard und Samuel L. Jackson, die der Organisation angehören, sprachen Santana ihre Unterstützung aus.</P><P>Tutu rief die Entertainment-Industrie zur Mithilfe auf. Nach Abschaffung der Apartheid müsste jetzt die Aidskrise überwunden werden, sagte der Nobelpreisträger. Nach Angaben der Gruppe sterben täglich bis zu 600 Südafrikaner an Aids und 1600 stecken sich an. Die Zahl der HIV-Kranken in Südafrika wird auf 5 Millionen geschätzt. Weltweit sollen über 42 Millionen Menschen mit dem Virus infiziert sein. Wie Santana auf seiner Webseite bekannt gibt, will er bei Konzerten auch Aids-Informationen verteilen und Experten zu Wort kommen lassen.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Seit fast 50 Jahren steht Steven Tyler auf der Bühne. Auf seine Band Aerosmith und deren Erfolg ist er stolz - doch das Drumherum im Musikbusiness geht ihm ziemlich auf …
Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Der ehemalige US-Präsident ist zu Besuch in Europa. Gestern nahm er am Evangelischen Kirchentag in Berlin teil, inzwischen ist er nach Schottland weitergereist. Vor …
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Mit dem Alter verändert sich der Körper in vielerlei Hinsicht. Auch die Haut wandelt sich, wodurch der pH-Wert der Haut ansteigt. Dieser Veränderung kann man allerdings …
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!
Vor 13 Jahren brach Mark Zuckerberg sein Informatik- und Psychologie-Studium in Harvard ab. Ein gewagter Schritt - fand damals auch seine Mutter. Jetzt bekommt er seinen …
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!

Kommentare