Carlos Santana kündigt Millionenspende zur Aidsbekämpfung an

- Los Angeles - Carlos Santana will den gesamten Erlös seiner US-Sommer-Tournee für den Kampf gegen Aids in Afrika spenden. Dies gab der legendäre Gitarrist zusammen mit dem südafrikanischen Erzbischof Desmond Tutu am Donnerstag in Los Angeles bekannt. Bei der im Juni beginnenden "US-Shaman Tour" mit 23 Konzerten könnte eine Spende von bis zu drei Millionen Dollar zusammenkommen. Santana rief seine Fans zur Mithilfe auf, einen "spirituellen Virus" zu verbreiten und den Notleidenden zu helfen.

<P>Den Nettogewinn will der Musiker der Gruppe "Artist For A New South Africa" überlassen, die sich für die Aidsbekämpfung- und Aufklärung in Afrika stark macht. Die Schauspieler Alfre Woodard und Samuel L. Jackson, die der Organisation angehören, sprachen Santana ihre Unterstützung aus.</P><P>Tutu rief die Entertainment-Industrie zur Mithilfe auf. Nach Abschaffung der Apartheid müsste jetzt die Aidskrise überwunden werden, sagte der Nobelpreisträger. Nach Angaben der Gruppe sterben täglich bis zu 600 Südafrikaner an Aids und 1600 stecken sich an. Die Zahl der HIV-Kranken in Südafrika wird auf 5 Millionen geschätzt. Weltweit sollen über 42 Millionen Menschen mit dem Virus infiziert sein. Wie Santana auf seiner Webseite bekannt gibt, will er bei Konzerten auch Aids-Informationen verteilen und Experten zu Wort kommen lassen.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Linkin Park gedenken ihres Sängers Chester Bennington
Chester Bennington, Sänger von Linkin Park, ist heute vor einem Jahr verstorben. Familie, Freunde und Fans gehen auch heute noch mit ihrer Trauer unterschiedlich um.
Linkin Park gedenken ihres Sängers Chester Bennington
Otto Waalkes wird 70 - Kabel eins feiert den Geburtstag
Es kaum jemanden in Deutschland, der ihn nicht kennt. Otto Waalkes wird 70 Jahre alt. Der Sender Kabel eins feiert den Geburtstag mit einem Filmfeuerwerk.
Otto Waalkes wird 70 - Kabel eins feiert den Geburtstag
Promi Big Brother 2018: Zieht Sophia Wollersheim in den Container? 
Sophia Wollersheim (30) heißt seit der Scheidung von Ex-Mann Bert mit neuem Namen Vegas und lebte die letzten Monate in Los Angeles. Nun plant sie wohl ihr Comeback im …
Promi Big Brother 2018: Zieht Sophia Wollersheim in den Container? 
Sila Sahin-Radlinger ist Mutter geworden: „Er ist da!“
Die Moderatorin Sila Sahin-Radlinger (32) und ihr Ehemann, der Fußballprofi Samuel Sahin-Radlinger (25), haben ihr erstes Kind bekommen.
Sila Sahin-Radlinger ist Mutter geworden: „Er ist da!“

Kommentare