Carlos Santana kündigt Millionenspende zur Aidsbekämpfung an

- Los Angeles - Carlos Santana will den gesamten Erlös seiner US-Sommer-Tournee für den Kampf gegen Aids in Afrika spenden. Dies gab der legendäre Gitarrist zusammen mit dem südafrikanischen Erzbischof Desmond Tutu am Donnerstag in Los Angeles bekannt. Bei der im Juni beginnenden "US-Shaman Tour" mit 23 Konzerten könnte eine Spende von bis zu drei Millionen Dollar zusammenkommen. Santana rief seine Fans zur Mithilfe auf, einen "spirituellen Virus" zu verbreiten und den Notleidenden zu helfen.

<P>Den Nettogewinn will der Musiker der Gruppe "Artist For A New South Africa" überlassen, die sich für die Aidsbekämpfung- und Aufklärung in Afrika stark macht. Die Schauspieler Alfre Woodard und Samuel L. Jackson, die der Organisation angehören, sprachen Santana ihre Unterstützung aus.</P><P>Tutu rief die Entertainment-Industrie zur Mithilfe auf. Nach Abschaffung der Apartheid müsste jetzt die Aidskrise überwunden werden, sagte der Nobelpreisträger. Nach Angaben der Gruppe sterben täglich bis zu 600 Südafrikaner an Aids und 1600 stecken sich an. Die Zahl der HIV-Kranken in Südafrika wird auf 5 Millionen geschätzt. Weltweit sollen über 42 Millionen Menschen mit dem Virus infiziert sein. Wie Santana auf seiner Webseite bekannt gibt, will er bei Konzerten auch Aids-Informationen verteilen und Experten zu Wort kommen lassen.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wolfgang Joop enthüllt: Darum hat er den Modezirkus satt
Der Modezirkus mit seinen ständigen Glamourveranstaltungen lässt Designer Wolfgang Joop zunehmend kalt - aus mehreren Gründen. 
Wolfgang Joop enthüllt: Darum hat er den Modezirkus satt
Schauspieler Samuel Koch hofft auf Heilung
Seit seinem tragischen Sturz in der Sendung "Wetten, dass..." 2010 sitzt Samuel Koch im Rollstuhl. Die stille Hoffnung, wieder gesund zu werden, hat er nicht aufgegeben.
Schauspieler Samuel Koch hofft auf Heilung
Robbie Williams: Ayda lernte mich an meinem Tiefpunkt kennen
Robbie Williams litt lange an seiner Drogenabhängigkeit. In einer neuen Biografie gibt der Sänger nun brisante Details preis.
Robbie Williams: Ayda lernte mich an meinem Tiefpunkt kennen
Max Giesinger wird neuer Juror bei „The Voice Kids“
Eine nostalgische Reise in die Vergangenheit: Neben „The Voice Kids“-Urgesteinen wie Nena und Mark Foster wird in diesem Jahr ausgerechnet Max Giesinger in der Jury …
Max Giesinger wird neuer Juror bei „The Voice Kids“

Kommentare