+
Carolin Kebekus ist für ihre provokante Art bekannt.

Nach Schmähgedicht-Eklat

Carolin Kebekus kritisiert Merkels Umgang mit Böhmermann

Berlin - "Den Löwen zum Fraß vorgeworfen", so nennt Kabarettistin Carolin Kebekus den Umgang von Kanzlerin Merkel mit Jan Böhmermann. Sie nahm ihren Kollegen in Schutz und gab an, der Fall sei noch nicht ausgestanden

Kabarettistin Carolin Kebekus hat den Umgang von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit dem Schmähgedicht ihres Kollegen Jan Böhmermann kritisiert. "Die Kanzlerin hat Jan förmlich den Löwen zum Fraß vorgeworfen", sagte Kebekus der "Rheinischen Post" vom Donnerstag.

Der ZDF-Moderator Böhmermann hatte den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan Ende März in einem Schmähgedicht angegriffen. Erdogan erstattete daraufhin Anzeige, ein mögliches strafrechtliches Vorgehen gegen den Satiriker sorgte in Deutschland aber für großen Unmut. Allerdings stimmte die Bundesregierung den Ermittlungen wegen Beleidigung eines ausländischen Staatsoberhaupts zu.

Kebekus sagte zu dem heftig umstrittenen Gedicht Böhmermanns, er habe natürlich Grenzen ausloten wollen, "aber dass mit solchen Konsequenzen zu rechnen sein würde, war überhaupt nicht absehbar". Es sei auch "noch nicht ausgestanden".

Kebekus selbst will mit ihrer eigenen Sendung "Pussy Terror TV" nach dem Wechsel ins Hauptprogramm der ARD ab Ende September nicht braver werden. "Auch wenn es viele ältere Zuschauer geben wird, die die Sendung als Affront begreifen werden", sagte sie.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schwedens König schlägt 700 Jahre alten Rekord
Der Monarch sitzt heute seit genau 44 Jahren und 223 Tagen auf dem Thron in Stockholm. Damit hat er einen landeseigenen Rekord gebrochen.
Schwedens König schlägt 700 Jahre alten Rekord
Schnauzbart nicht zu früh trimmen
Schnauzbärte liegen wieder im Trend. Doch sich einen wachsen zu lassen, ist nicht so einfach. Einen Fehler begehen Anfänger besonders oft: Sie beginnen zu früh mit dem …
Schnauzbart nicht zu früh trimmen
Todesursache von Avicii: Brachte der Alkohol ihn ins Grab?
Die offizielle Todesursache von Avicii bleibt unter Verschluss. In den Medien wird spekuliert, ob der Alkohol Star-DJ Tom Bergling ins Grab brachte.
Todesursache von Avicii: Brachte der Alkohol ihn ins Grab?
Royale Hochzeit: Prinz William soll Trauzeuge werden
Bei der Hochzeit von Prinz William mit Kate Middleton war Prinz Harry der Trauzeuge. Jetzt revanchiert sich der ältere Bruder.
Royale Hochzeit: Prinz William soll Trauzeuge werden

Kommentare