+
Carolin Reiber

Carolin Reiber ist Ehrenbürgerin von Texas

München - Carolin Reiber ist nicht nur erfolgreiche Fernsehmoderatorin und das Gesicht der deutschen Volksmusik, sondern auch ein texanisches Cowgirl.

Denn die 70-Jährige ist seit 1959 Ehrenbürgerin des US-Bundesstaates Texas. Gerade ist sie wieder von einer Reise in die USA zurückgekehrt. “Es war wie eine Zeitreise“, sagte Reiber der Münchner Zeitung “tz“ (Mittwoch), für die sie ihr privates Fotoalbum öffnete und sich an ihre erste große Reise nach Texas vor mehr als 50 Jahren erinnerte.

Sexy Schlagerstars: Heile Welt und böse Mädchen

Die heißesten Fotos aus der Schlagerwelt

Als der damalige texanische Gouverneur Price Daniel ihr die Ehrenbürger-Urkunde überreichte, war Reiber gerade 18 Jahre alt und als deutsche Faschings-Prinzessin zu Auftritten nach Texas eingeladen worden. Zusätzlich zur Urkunde bekam sie ein Krönchen, einen Freifahrtschein für öffentliche Verkehrsmittel und ein türkisfarbenes Cowgirl-Kleid, das sie auf dem Dachboden aufbewahrt hat - und das ihr auch heute noch passt. Obwohl: “Es lag schon etwas enger als damals an“, gestand sie der “tz“.

Als Ehrenbürgerin stünde ihr sogar ein Ehrengrab in Texas zu. Darauf wolle sie aber verzichten. “Na! Des muaß i net ham!“, zitiert sie die “tz“. “Wenn'sd dort die Friedhöfe siegst, direkt am Highway - na!“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zum zweiten Mal! Billy Joel wird wieder Papa
Vor zwei Jahren machte Töchterchen Della Rose Musiker Billy Joel glücklich. Jetzt erwarten der Sänger und seine Frau Alexis Roderick wieder Nachwuchs.
Zum zweiten Mal! Billy Joel wird wieder Papa
Christie's versteigert Objekte aus Joop-Sammlung
Der deutsche Modemacher trennt sich von einigen Erinnerungsstücken, weil zu viele davon, den "Blick für die Zukunft" verstellten, wie er sagt.
Christie's versteigert Objekte aus Joop-Sammlung
Jérôme Boateng muss 300 000 Euro an Makler zahlen
Auf dem Platz verteidigt er weltmeisterlich. Doch vor Gericht gelang ihm das jetzt nicht: Der Fußball-Star Jérôme Boateng muss 300 000 Euro Gebühr an einen Makler zahlen.
Jérôme Boateng muss 300 000 Euro an Makler zahlen
Jennifer Lawrence hatte schlimme Castings
Immer mehr Frauen werfen US-Starproduzent Harvey Weinstein sexuelle Übergriffe vor. Doch erniedrigt wurden Frauen offenbar auch in anderen Filmstudios. Jennifer Lawrence …
Jennifer Lawrence hatte schlimme Castings

Kommentare