Carreras-Gala: 6,5 Millionen Euro für Leukämiekranke

Leipzig - Spendenrekord bei der José-Carreras-Gala: Der spanische Tenor hat bei seiner 13. Benefizgala zugunsten Leukämiekranker mehr als 6,5 Millionen Euro an Spenden gesammelt.

"Bitte geben Sie den Kampf gegen diese schreckliche Krankheit niemals auf", sagte der 61-Jährige an die Adresse der Betroffenen während der ARD-Sendung am Donnerstagabend. Die dreistündige Show wurde vom Mitteldeutschen Rundfunk live aus der Neuen Messe Leipzig übertragen. Weit mehr als 200 Musiker, Sänger und Tänzer standen mit Carreras für den guten Zweck auf der Bühne - so viel wie nie zuvor.

"Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem", sagte Carreras angesichts der vorgestellten Schicksale von Leukämie-Patienten. Bundesweit nahmen mehr als 2000 Helfer Spendenanrufe entgegen, darunter auch Prominente wie Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD), die "Tatort"-Kommissare Peter Sodann und Wolfgang Winkler sowie Pfarrer Jürgen Fliege. Zu den Höhepunkten des Abends zählten die Auftritte von Herbert Grönemeyer, Annett Louisan, Katie Melua und der Hamburger Musicalcompagnie "König der Löwen".

Seit der Opernsänger vor 20 Jahren selbst an Blutkrebs erkrankt war und die Krankheit besiegen konnte, setzt er sich weltweit für die Erforschung und Behandlung von Leukämie ein. Während der vergangenen zwölf Benefizsendungen sammelte die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung insgesamt 68 Millionen Euro.

www.carreras-stiftung.de

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

US-Filmstar Shia LaBeouf wegen Trunkenheit verurteilt
Shia LaBeouf („Transformers“) war im Juli festgenommen worden, jetzt musste sich der US-Filmstar vor Gericht vor seine Taten verantworten. 
US-Filmstar Shia LaBeouf wegen Trunkenheit verurteilt
Amtlich! Die Wollersheims sind geschieden
Bert und Sophia Wollersheim waren ein skurriles Paar. Sieben Jahre waren der ehemalige Rotlicht-König (66) und die Blondine (30) verheiratet. Nun sind die Wollersheims …
Amtlich! Die Wollersheims sind geschieden
Medien: Harry mit Freundin bei der Queen zum Tee - steht die Verlobung bevor?
Bahnt sich da etwa die nächste royale Hochzeit an? Prinz Harry war jedenfalls mit seiner Freundin Meghan Markle bei der Queen zum Tee.
Medien: Harry mit Freundin bei der Queen zum Tee - steht die Verlobung bevor?
Udo Lindenberg: „Bordeigene Kids“ sind nichts für ihn
Udo Lindenberg hat sein Leben laut eigener Aussage „in den Dienst des Rock‘n‘Roll gestellt“. Für eine Hochzeit oder gar für Kinder ist da kein Platz.
Udo Lindenberg: „Bordeigene Kids“ sind nichts für ihn

Kommentare