+
Uli Stein im Schatten des Paten. Am zweiten Weihnachtstag feiert der Cartoonist seinen 70. Geburtstag. Foto: Holger Hollemann

Kein Baum, kein Stern

Cartoonist Uli Stein ist Weihnachts-Verweigerer

Weihnachten - das ist nichts für Uli Stein, den das ganze "Konsum-Gedöns" stört. Einen traditionellen Baum hat er auch nicht.

Hannover (dpa) - Mit Mandelduft und Lichterglanz kann Cartoonist Uli Stein wenig anfangen. "Bei mir zu Hause steht kein Weihnachtsbaum und hängt auch kein Stern am Fenster. Mir reichen die Sterne am Himmel", sagte der Zeichner aus der Wedemark bei Hannover der Deutschen Presse-Agentur.

Ihn störe das "Konsum-Gedöns" rund ums Fest, erklärte der Schöpfer von Maus, Pinguin und Co. "Ich will mich aber nicht beschweren, weil ich davon ja auch etwas abbekomme. Uli-Stein-Sachen stehen viel auf Wunschzetteln, das ist ein kleiner Trost für das ganze Gedudel im Radio."

1983 war das erste Cartoon-Buch des Künstlers mit abgebrochenem Lehramtsstudium erschienen, seither gingen nach Angaben des Oldenburger Lappan-Verlages rund zwölf Millionen Uli-Stein-Bücher über die Ladentheke.

Stein ist auch Fotograf und bringt unter anderem Kalender mit Hundeporträts und Eichhörnchen aus seinem Garten heraus. Am zweiten Weihnachtstag (26.12.) feiert er seinen 70. Geburtstag.

Website Uli Stein

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schauspielerin Herzsprung: Zwischen München und Berlin
Die Schauspielerin Hannah Herzsprung kommt ursprünglich aus München. Zurückkehren möchte sie trotz großer Sympathien dennoch nicht. Denn die neue Wahl-Heimat hat sehr …
Schauspielerin Herzsprung: Zwischen München und Berlin
Von neuer Ära der Drogenkriminalität bis Star Trek-Reloaded
Die Netflix-Serie "Narcos" kommt bei Publikum und Kritik gleichermaßen gut an. Bald beginnt die dritte Staffel der Kriminalitätssaga. Zugleich soll ein alter Klassiker …
Von neuer Ära der Drogenkriminalität bis Star Trek-Reloaded
Bundesliga-Auftakt: Fast acht Millionen sehen Bayern-Sieg
Die Bayern siegen im Auftaktspiel der neuen Bundesligasaison, das ZDF punktet mit der Live-Übertragung. Auf großes Zuschauerinteresse stoßen aber auch Berichte über den …
Bundesliga-Auftakt: Fast acht Millionen sehen Bayern-Sieg
Deutsche Ikone von Korfu: Vicky Leandros wird 65 Jahre
Vicky Leandros blickt auf eine mehr als fünfzigjährige Karriere mit über 55 Millionen verkauften Tonträgern zurück. Und auch in nächster Zeit stehen viele Termine im …
Deutsche Ikone von Korfu: Vicky Leandros wird 65 Jahre

Kommentare