+
Christiane Hörbiger feiert am heutigen Montag ihren 70. Geburtstag.

Christiane Hörbiger wird 70 Jahre

In Österreich und Deutschland gehört sie zu den beliebtesten Schauspielrinnen: Christiane Hörbiger, die Grande Dame des Fernsehens, feiert am heutigen Monntag ihren 70. Geburtstag. Auch im Alter ist sie noch eine viel beschäftigte Frau.

Der große Durchbruch gelang Christiane Hörbiger in den 80er-Jahren mit der TV-Serie "Das Erbe der Guldenburgs". Als Gräfin bezauberte sie die Zuschauer in den Jahren von 1987 bis 1990. Mehr Informationen und einen Episodenführer finden Sie auf fernsehserien.de. Seither hat sie in zahlreichen Fernsehproduktionen mitgespielt und ist auch auf Theaterbühnen aufgetreten, denen sie sich nun langsam abwendet. BR Online porträtiert die Schauspielerin und stellt eine Auswahl ihrer Filmographie zusammen.

Anlässlich ihres Geburtages ist die Schauspielerin am Montag in Dürenmatts tragischer Komödie "Der Besuch der alten Dame" in der ARD zu sehen. Die ORF-ARD-Koproduktion ist sozusagen ihr Geburtagsgeschenk. Das ORF gedenkt der 70-Jährigen an diesem Tag auch mit einem Porträt und dem Hinweis auf weitere Sendungen im ORF. Die Österreichischen Nachrichten sprachen mit Hörbiger über das Älterwerden.

Pünktlich zum Fest erscheinen auch Hörbigers Lebenserinnerungen in Buchform. "Ich bin der weiße Clown" ist der Titel ihres Buches. Mit ihrer Autobiografie wird Christiane Hörbiger am 17. Oktober auch auf der Frankfurter Buchmesse sein und jeweils um 10.30 und 13 Uhr Lesungen halten. Über die Mühen des Schreiben spricht sie auch in einem Interview mit dem österreichischen Kurier.

Kurz vor ihren Geburtstag, am vergangenen Freitag, durfte sie eine weitere Überraschung erleben. Christiane Hörbiger wurde mit dem Deutschen Vorlesepreis ausgezeichnet, wie unter anderem der Tagesspiegel berichtet.

Die Bunte hat zu Hörbigers Geburtag eine 33-teilige Bildergalerie zusammengestellt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Naddel mit fieser Masche ausgeraubt - doch dann die Überraschung
Für Naddel (52) läuft es derzeit nicht besonders rosig. Erst die Schulden, dann eine Schockdiagnose. Jetzt wurde sie auf Mallorca auch noch Opfer von einem Taschendieb. 
Naddel mit fieser Masche ausgeraubt - doch dann die Überraschung
„Lütte“ Angelika Mann heiratet Partner
Die Sängerin Angelika Mann steht seit fast einem halben Jahrhundert auf der Bühne, auch als Kabarettistin, Schauspielerin und Moderatorin. Nun hat sie nach 18 Jahren …
„Lütte“ Angelika Mann heiratet Partner
Erste Nominierungen stehen fest
Am 7. September wird der Deutsche Radiopreis verliehen. Rund drei Wochen vor der Verleihung des achten Deutschen Radiopreises stehen die ersten Nominierungen fest. 
Erste Nominierungen stehen fest
Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai studiert in Oxford
Die renommierte Universität bestätigte jetzt die Zulassung der jungen Frau, die selbst nach einem Anschlag auf ihr Leben den Kampf für Kinder- und Frauenrechte nie …
Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai studiert in Oxford

Kommentare