+
Christiane Hörbiger feiert am heutigen Montag ihren 70. Geburtstag.

Christiane Hörbiger wird 70 Jahre

In Österreich und Deutschland gehört sie zu den beliebtesten Schauspielrinnen: Christiane Hörbiger, die Grande Dame des Fernsehens, feiert am heutigen Monntag ihren 70. Geburtstag. Auch im Alter ist sie noch eine viel beschäftigte Frau.

Der große Durchbruch gelang Christiane Hörbiger in den 80er-Jahren mit der TV-Serie "Das Erbe der Guldenburgs". Als Gräfin bezauberte sie die Zuschauer in den Jahren von 1987 bis 1990. Mehr Informationen und einen Episodenführer finden Sie auf fernsehserien.de. Seither hat sie in zahlreichen Fernsehproduktionen mitgespielt und ist auch auf Theaterbühnen aufgetreten, denen sie sich nun langsam abwendet. BR Online porträtiert die Schauspielerin und stellt eine Auswahl ihrer Filmographie zusammen.

Anlässlich ihres Geburtages ist die Schauspielerin am Montag in Dürenmatts tragischer Komödie "Der Besuch der alten Dame" in der ARD zu sehen. Die ORF-ARD-Koproduktion ist sozusagen ihr Geburtagsgeschenk. Das ORF gedenkt der 70-Jährigen an diesem Tag auch mit einem Porträt und dem Hinweis auf weitere Sendungen im ORF. Die Österreichischen Nachrichten sprachen mit Hörbiger über das Älterwerden.

Pünktlich zum Fest erscheinen auch Hörbigers Lebenserinnerungen in Buchform. "Ich bin der weiße Clown" ist der Titel ihres Buches. Mit ihrer Autobiografie wird Christiane Hörbiger am 17. Oktober auch auf der Frankfurter Buchmesse sein und jeweils um 10.30 und 13 Uhr Lesungen halten. Über die Mühen des Schreiben spricht sie auch in einem Interview mit dem österreichischen Kurier.

Kurz vor ihren Geburtstag, am vergangenen Freitag, durfte sie eine weitere Überraschung erleben. Christiane Hörbiger wurde mit dem Deutschen Vorlesepreis ausgezeichnet, wie unter anderem der Tagesspiegel berichtet.

Die Bunte hat zu Hörbigers Geburtag eine 33-teilige Bildergalerie zusammengestellt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
München - Stehende Ovationen für Bruno Ganz, je zwei Preise für „Willkommen bei den Hartmanns“, „Toni Erdmann“ und „Vorwärts immer“: Beim Bayerischen Filmpreis wurden …
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
Uri Geller: CIA bestätigte übersinnliche Fähigkeiten
München - War sein Löffel-Verbiegen doch keine Illusion? Ein jetzt freigegebener Geheimbericht enthüllt, dass das CIA einst die paranormalen Fähigkeiten von Uri Geller …
Uri Geller: CIA bestätigte übersinnliche Fähigkeiten
Kristen Stewart schreibt über künstliche Intelligenz
Eine wissenschaftliche Veröffentlichung zu künstlicher Intelligenz sorgte für Staunen: Eine der Autorinnen ist die Schauspielerin Kristen Stewart.
Kristen Stewart schreibt über künstliche Intelligenz
Geständnis von Sarah Lombardi: Das läuft wirklich mit Michal T.
Berlin - Auf der Fashion Week verriet Sarah Lombardi, was wirklich zwischen ihr und Affäre Michal T. läuft und wie sie die aktuelle Situation zwischen sich und …
Geständnis von Sarah Lombardi: Das läuft wirklich mit Michal T.

Kommentare