Schauspieler Christoph Waltz hat keinen besonderen Platz für seinen Oscar.

Christoph Waltz' Oscar darf wandern

Berlin - Schauspieler Christoph Waltz will seinem im März 2010 empfangenen Oscar keinen Ehrenplatz zuweisen. Er wandere durch seine Wohnung und habe keinen besonderen Platz.

“Ich stelle meinen Oscar nirgends hin. Er steht mal da, mal dort. Ich lasse ihn wandern. Sonst wird er zum Altar, und das fände ich übertrieben“, sagte der 54-Jährige der Zeitschrift “in“. Die amerikanische Trophäe würdigt seine Leistung im Quentin-Tarantino-Film “Inglourious Basterds“.

Waltz bestätigte, dass sich sein Leben seit der Oscar-Verleihung grundlegend verändert hat. Er fügte hinzu: “Aber was soll ich die nächsten zehn Jahre ständig sagen, dass ich den Oscar gewonnen habe. Ich weiß ja schon das Datum gar nicht mehr.“ Auf jeden Fall ist er in der Filmindustrie der USA ein gern gesehener Gesprächspartner: “Ich kann jetzt im Moment jeden treffen. Wie lange das durchzuhalten ist, werden wir sehen“, sagte Waltz.

Zur Traumfabrik hat der Schauspieler ein ambivalentes Verhältnis: “Hollywood gibt es so gar nicht. Es ist ein Begriff, den wir hier benutzen, um etwas Unheimliches zu beschreiben.“ Zu seinem Beruf hat er eine sachliche Einstellung: “Für einen 17- Jährigen, der von der Schauspielerei träumt, ist es sicher ein Traumberuf. Wenn man es aber erst mal eine Zeit lang gemacht hat, ist es unter Garantie kein Traumberuf mehr. Es ist Handwerk.“

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Chantal, heul leise!“: Fack Ju Göhte 3 feiert heute Weltpremiere
Fack Ju Göhte 3 mit Elyas M‘Barek startet am 26. Oktober in den Kinos. Am heutigen Sonntagabend ist Weltpremiere in München. Lesen Sie, warum Sandra Hüller für den Film …
„Chantal, heul leise!“: Fack Ju Göhte 3 feiert heute Weltpremiere
"Das Kindermädchen" nimmt es mit dem ZDF auf
Bei den Einschaltquoten liegt das ZDF oftmals vorne. Am Freitagabend holte sich jedoch die ARD den Sieg. Diesen verdankt der Sender seiner Komödie mit Saskia Vester.
"Das Kindermädchen" nimmt es mit dem ZDF auf
Digitaluhr zählt verbleibende Tage von Trumps Amtszeit
US-Präsident Donald Trump hat sehr viele Gegner. Einige von ihnen können das Ende seiner Amtszeit kaum abwarten. Deswegen haben sie in New York ein große Digitaluhr …
Digitaluhr zählt verbleibende Tage von Trumps Amtszeit
Sandra Hüller musste für "Fack ju Göhte" Angst überwinden
Der dritte Teil der Schulkomödie "Fack ju Göhte" kommt bald in die Kinos. Neu dabei ist die Schauspielering Sandra Hüller. Für sie stellte die Rolle einer Lehrerin eine …
Sandra Hüller musste für "Fack ju Göhte" Angst überwinden

Kommentare