+

Wer sind die Favoriten?

Golden Globes: Diese zwei Deutschen sind nominiert

Los Angeles - Die Komödie „Birdman“ ist der diesjährige Golden-Globe-Favorit. Warum die Trophäen-Gala dieses Jahr auch für Deutschland interessant ist.

Mit sieben Nominierungen geht die Komödie „Birdman“ im Januar als Favorit in das Rennen um die Golden-Globe-Trophäen. Der Film wurde unter anderem in den Sparten beste Komödie und mit Michael Keaton in der Hauptrolle nominiert. Mit je fünf Nominierungen folgen das Ensemble-Drama „Boyhood“ und die Weltkriegsgeschichte „The Imitation Game“. Die Nominierungen wurden am Donnerstag in Los Angeles bekanntgegeben.

Christoph Waltz und Hans Zimmer sind beide für den Golden Globe nominiert.

Der deutsch-österreichische Schauspieler Christoph Waltz (58) könnte im Januar seine dritte Golden-Globe-Trophäe gewinnen. Der gebürtige Wiener geht mit dem Film „Big Eyes“ als Hauptdarsteller in einer Komödie im Rennen. 2010 gewann er seinen ersten Nebenrollen-Globe mit „Inglourious Basterds“, gefolgt von „Django Unchained“ (2013).

Auch Star-Komponist Hans Zimmer könnte eine weitere Globe-Trophäe erhalten. Der gebürtige Frankfurter holte mit der Filmmusik für Christopher Nolans „Interstellar“ seine zwölfte Nominierung. Zwei Globes hat er schon, 1995 für „König der Löwen“, 2001 für „Gladiator“.

Reese Witherspoon (38) hat für ihre Rolle in „Der große Trip - Wild“ Chancen auf einen Globe als beste Hauptdarstellerin in einem Drama. Weitere Nominierungen gingen unter anderen an die Britin Felicity Jones („Die Entdeckung der Unendlichkeit“) und an Julianne Moore („Still Alice“). In der Männerriege konkurrieren unter anderem Steve Carell („Foxcatcher“), Benedict Cumberbatch („The Imitation Game“) und Jake Gyllenhaal („Nightcrawler“) um die Trophäe als bester Drama-Darsteller.

Die Golden Globes werden am 11. Januar verliehen. Die Awards sind in den USA der wichtigste Filmpreis nach den Oscars und der bedeutendste Fernsehpreis nach den Emmys. Die Globes gelten als Vorboten für die Oscars.´

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

John Legend postet Foto von Autofahrt - was seine Frau macht, lässt die Fans ausflippen
Mehr als eine Million Likes bekam John Legend (39) auf ein Foto mit seiner Frau im Auto. Auf den ersten Blick, ein ganz normales Bild. 
John Legend postet Foto von Autofahrt - was seine Frau macht, lässt die Fans ausflippen
Heidi Klum postet intimes Liebes-Selfie aus dem Bett
Heidi Klum schwebt gerade auf Wolke sieben! Aus ihrem Liebesglück machte die Topmodel-Mama lange ein Geheimnis. Nun lässt die 45-Jährige alle Hüllen fallen und postet …
Heidi Klum postet intimes Liebes-Selfie aus dem Bett
Ideen für weniger Plastik im Badezimmer
Plastikprodukte sind leicht und stabil, stellen aber bekanntermaßen ein riesiges Umweltproblem dar. Ein paar Tipps, um Plastik im Badezimmer einzusparen.
Ideen für weniger Plastik im Badezimmer
Paul McCartney führt James Corden durch Liverpool
Mit Paul McCartney über die Penny Lane. Für Star-Moderator James Cordon wurde ein Traum wahr.
Paul McCartney führt James Corden durch Liverpool

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.