+
Ilka Bessin klagt über Respektlosigkeit gegenüber Hartz-IV-Empfängern

Komikerin Ilka Bessin war drei Jahre lang arbeitslos

Cindy aus Marzahn über Hartz IV: „Zwischenzeitlich habe ich nur im Bett gelegen und Fernsehen geschaut.“

Ilka Bessin klagt über Respektlosigkeit gegenüber Hartz-IV-Empfängern. Sie selbst habe jahrelang Hartz IV bezogen und sich durch die Reaktionen ihrer Mitmenschen gefühlt wie eine „Aussätzige“.

Berlin - Für die als „Cindy aus Marzahn“ bekanntgewordene Komikerin Ilka Bessin (46) ist das soziale Abseits eine der schlimmsten Begleiterscheinungen von Hartz IV. „Ich habe selber jahrelang Hartz IV bezogen und weiß daher aus eigener Erfahrung, mit welchen Herausforderungen und Gefühlen sich Menschen in dieser Situation auseinandersetzen müssen“, sagte Bessin der „Bild“-Zeitung vom Mittwoch. Am meisten wehgetan habe ihr damals das respektlose Verhalten von Mitmenschen, die Hartz-IV-Empfänger „wie Aussätzige“ behandelten, erklärte die Komikerin.

Es sei alles andere als einfach, sich in einer solchen Situation nicht gehen zu lassen, betonte Bessin, die ab Ende Juli in der RTL-Doku „Zahltag! Ein Koffer voller Chancen“ Hartz-IV-Familien begleitet: „Mein damaliger Alltag war am Anfang geprägt von Bewerbungen schreiben und nach Jobmöglichkeiten Ausschau halten. Je länger ich dabei erfolglos geblieben bin, desto mehr habe ich resigniert und mich zurückgezogen.“ Zwischenzeitlich habe sie deshalb nur im Bett gelegen und Fernsehen geschaut.

Lesen Sie auch: Cindy aus Marzahn hat jetzt einen neuen Job - und begeistert Frauen damit.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Moderatorin zeigt Oben-ohne-Foto im Sat.1-Frühstücksfernsehen - Kollege lästert prompt
Die Moderatorin Karen Heinrichs zeigt im Sat.1 Frühstücksfernsehen ein pikantes Oben-ohne-Foto - daraufhin legt ihr Kollege los - und lästert so richtig.
Moderatorin zeigt Oben-ohne-Foto im Sat.1-Frühstücksfernsehen - Kollege lästert prompt
Helene-Fischer-Freund Thomas Seitel: Frage zu ihm in TV-Quiz - Hätten Sie‘s direkt gewusst?
Helene-Fischer-Freund Thomas Seitel war am Samstag Thema in einer ARD-Quiz-Show. Jörg Pilawa durfte ein erstaunliches Ergebnis verkünden.
Helene-Fischer-Freund Thomas Seitel: Frage zu ihm in TV-Quiz - Hätten Sie‘s direkt gewusst?
Palina Rojinski: Mit diesem Dekolleté hat sie alle „verarscht“ - irre Geschichte
TV-Moderatorin Palina Rojinski hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um auf die perversen Ekel-Kommentare auf ihrem Instagram-Profil zu reagieren. Nicht nur …
Palina Rojinski: Mit diesem Dekolleté hat sie alle „verarscht“ - irre Geschichte
Insider verraten: Meghan plant Mega-Geburt mit merkwürdigen Details 
Meghan Markle ist hochschwanger. Die Geburt hat die Herzogin schon durchgeplant. Ihr steht ein ganzes Experten-Team zur Seite. 
Insider verraten: Meghan plant Mega-Geburt mit merkwürdigen Details 

Kommentare