+
Ilka Bessin klagt über Respektlosigkeit gegenüber Hartz-IV-Empfängern

Komikerin Ilka Bessin war drei Jahre lang arbeitslos

Cindy aus Marzahn über Hartz IV: „Zwischenzeitlich habe ich nur im Bett gelegen und Fernsehen geschaut.“

Ilka Bessin klagt über Respektlosigkeit gegenüber Hartz-IV-Empfängern. Sie selbst habe jahrelang Hartz IV bezogen und sich durch die Reaktionen ihrer Mitmenschen gefühlt wie eine „Aussätzige“.

Berlin - Für die als „Cindy aus Marzahn“ bekanntgewordene Komikerin Ilka Bessin (46) ist das soziale Abseits eine der schlimmsten Begleiterscheinungen von Hartz IV. „Ich habe selber jahrelang Hartz IV bezogen und weiß daher aus eigener Erfahrung, mit welchen Herausforderungen und Gefühlen sich Menschen in dieser Situation auseinandersetzen müssen“, sagte Bessin der „Bild“-Zeitung vom Mittwoch. Am meisten wehgetan habe ihr damals das respektlose Verhalten von Mitmenschen, die Hartz-IV-Empfänger „wie Aussätzige“ behandelten, erklärte die Komikerin.

Es sei alles andere als einfach, sich in einer solchen Situation nicht gehen zu lassen, betonte Bessin, die ab Ende Juli in der RTL-Doku „Zahltag! Ein Koffer voller Chancen“ Hartz-IV-Familien begleitet: „Mein damaliger Alltag war am Anfang geprägt von Bewerbungen schreiben und nach Jobmöglichkeiten Ausschau halten. Je länger ich dabei erfolglos geblieben bin, desto mehr habe ich resigniert und mich zurückgezogen.“ Zwischenzeitlich habe sie deshalb nur im Bett gelegen und Fernsehen geschaut.

Lesen Sie auch: Cindy aus Marzahn hat jetzt einen neuen Job - und begeistert Frauen damit.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ex-Frau von ehemaligem Formel-1-Star: Hier zeigt uns Cora Schumacher den Mittelfinger
Cora Schumacher hat ein skurriles Bild aus dem Krankenhaus auf Instagram gepostet. Ihre Fans reagieren besorgt. Was ist nur los mit der Ex von Ralf Schumacher?
Ex-Frau von ehemaligem Formel-1-Star: Hier zeigt uns Cora Schumacher den Mittelfinger
Liegt Jens Büchner im Sterben? Ex-Freundin verrät schockierende Details aus Klinik - „Ich habe ihm gesagt, dass ...“
Vor Kurzem meinte die Ex des „Goodbye Deutschland“-Stars, Jens Büchner würde im Sterben liegen. Jetzt sprechen seine Fans - und finden eine Schuldige für seine …
Liegt Jens Büchner im Sterben? Ex-Freundin verrät schockierende Details aus Klinik - „Ich habe ihm gesagt, dass ...“
Bambi-Verleihung mit Sophia Loren und Liselotte Pulver
Gleich mehrere Weltstars haben sich in diesem Jahr zur Bambi-Verleihung in Berlin angekündigt. Aber auch nationale Newcomer werden dabei sein. Für einen von ihnen könnte …
Bambi-Verleihung mit Sophia Loren und Liselotte Pulver
"Ehrenmann/Ehrenfrau" ist das "Jugendwort des Jahres"
Oft wird darüber diskutiert, ob überhaupt jemand das "Jugendwort des Jahres" kennt. Diesmal dürfte sich die Frage nicht stellen. Ist die Wahl gar ein gesellschaftliches …
"Ehrenmann/Ehrenfrau" ist das "Jugendwort des Jahres"

Kommentare