+
Der neue Krawattenmann des Jahres:Claus Kleber wird für seinen Stil ausgezeichnet.

Claus Kleber ist Krawattenmann 2010

Krefeld - Krawatten und Socken sind out - aber nur als Weihnachtsgeschenke. ZDF-Moderator Claus Kleber wurde nun für seinen Schlips ausgezeichnet. Die Begründung der Jury:

Er verwende "die Krawatte als Form vollendendes Stilmittel seiner journalistischen Handschrift", teilte die Jury des Deutschen Mode-Instituts am Freitag zur Begründung mit. Weiter hieß es: Im Habitus seiner Bekleidung spiegele sich seine professionelle Haltung zu einem "zeitlos seriösen Journalismus". Die Krawatte werde bei ihm "zu einem alternativlosen Accessoire medialer Glaubwürdigkeit".

Die Jury des Deutschen Mode-Instituts besteht aus Vertretern der Krawattenindustrie, Fachjournalisten und Repräsentanten der Stadt Krefeld. Übergeben wird der Preis an Kleber im kommenden Jahr.

Auch Guido Westerwelle war schon Krawattenmann

Der Krawattenmann wird seit 1965 gekürt. Ausgezeichnet wird jedes Jahr eine Persönlichkeit aus Sport, Politik oder Gesellschaft, die sich in der Öffentlichkeit durch ihr gepflegtes Aussehen und das Tragen von Krawatten hervorgetan hat. In der Vergangenheit haben unter anderem der verstorbene Altbundeskanzler Willy Brandt, der frühere Bundespräsident Walter Scheel, die Fernsehmoderatoren Günther Jauch und Johannes B. Kerner sowie FDP-Chef Guido Westerwelle den Preis bekommen.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Adoptiv-Tigermädchen Elsa wird ein Jahr alt
Das Leben des Tigerbabys Elsa hing am seidenen Faden, nachdem es von seiner Mutter nicht angenommen worden war. Menschliche Pflege in einer Wohnung ersetzte Mutterliebe. …
Adoptiv-Tigermädchen Elsa wird ein Jahr alt
Linkin Park: Gedenkstätte für verstorbenen Chester Bennington
Der Tod von Frontmann Chester Bennington hat die Bandmitglieder von Linkin Park und Fans erschüttert. Zu Ehren des Sängers soll es jetzt eine öffentliche Gedenkstätte …
Linkin Park: Gedenkstätte für verstorbenen Chester Bennington
Söhne von Diana verurteilen Verhalten von Paparazzi
Vot 20 jahren starb Lady Diana bei einem Verkehrsunfall. WElchen Anteil an dem Unglück hatten die Sensationsreporter der Boulevardpresse?
Söhne von Diana verurteilen Verhalten von Paparazzi
George Clooney und seine Frau Amal spenden eine Million Dollar
Nach den Ausschreitungen von Charlottesville wenden sich mehr und mehr Prominente in den USA gegen Rassismus und Gewalt. Damit wollen sie ein sichtbares Zeichen gegen …
George Clooney und seine Frau Amal spenden eine Million Dollar

Kommentare