+
Der neue Krawattenmann des Jahres:Claus Kleber wird für seinen Stil ausgezeichnet.

Claus Kleber ist Krawattenmann 2010

Krefeld - Krawatten und Socken sind out - aber nur als Weihnachtsgeschenke. ZDF-Moderator Claus Kleber wurde nun für seinen Schlips ausgezeichnet. Die Begründung der Jury:

Er verwende "die Krawatte als Form vollendendes Stilmittel seiner journalistischen Handschrift", teilte die Jury des Deutschen Mode-Instituts am Freitag zur Begründung mit. Weiter hieß es: Im Habitus seiner Bekleidung spiegele sich seine professionelle Haltung zu einem "zeitlos seriösen Journalismus". Die Krawatte werde bei ihm "zu einem alternativlosen Accessoire medialer Glaubwürdigkeit".

Die Jury des Deutschen Mode-Instituts besteht aus Vertretern der Krawattenindustrie, Fachjournalisten und Repräsentanten der Stadt Krefeld. Übergeben wird der Preis an Kleber im kommenden Jahr.

Auch Guido Westerwelle war schon Krawattenmann

Der Krawattenmann wird seit 1965 gekürt. Ausgezeichnet wird jedes Jahr eine Persönlichkeit aus Sport, Politik oder Gesellschaft, die sich in der Öffentlichkeit durch ihr gepflegtes Aussehen und das Tragen von Krawatten hervorgetan hat. In der Vergangenheit haben unter anderem der verstorbene Altbundeskanzler Willy Brandt, der frühere Bundespräsident Walter Scheel, die Fernsehmoderatoren Günther Jauch und Johannes B. Kerner sowie FDP-Chef Guido Westerwelle den Preis bekommen.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neuer Look, neues Album: Katy Perry ist zurück
Katy Perry ist wieder da. Bald erscheint ihr neues Album. In Berlin gab es jetzt einen Vorgeschmack.
Neuer Look, neues Album: Katy Perry ist zurück
"Drogen oder Alkohol" am Steuer: Tiger Woods verhaftet
Golf-Star Tiger Woods hat Ärger mit der Polizei. Mehrere Medien berichten von einer Festnahme - wegen Alkohol am Steuer. 
"Drogen oder Alkohol" am Steuer: Tiger Woods verhaftet
Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen
Früher war er einer der erfolgreichsten Sportler der Welt. Zuletzt war es still geworden um Tiger Woods. Jetzt soll der Ex-Superstar in Konflikt mit dem Gesetz gekommen …
Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen
Katy Perry will ihr Handy sonntags ausmachen
Die US-Sängerin kann sich mit ihren 32 Jahren noch an die Zeiten erinnern, als es noch keine Smartphones und Soziale Netzwerke gab. Und dass das Leben damals nicht …
Katy Perry will ihr Handy sonntags ausmachen

Kommentare