+
Cleo Kretschmer feiert ihren 60. Geburtstag nicht.

Cleo Kretschmer will 60. Geburtstag nicht feiern

München - Schauspielerin Cleo Kretschmer will ihren 60. Geburtstag am Freitag nicht feiern. Seit ihrer Gehirnblutung feiere sie im Oktober ihren Geburtatag und sowieso jeden Tag.

Im Interview der Nachrichtenagentur dapd sagte sie: “Für mich ist jeder Tag ein Fest, deshalb mache ich mir nicht viel aus meinem 60. Geburtstag. Aber ich feiere jährlich den 13. Oktober, den Tag, als ich nach der schweren Gehirnblutung aus dem Koma erwacht bin, als meinen zweiten Geburtstag und meine 'Wiedergeburt'.“

1998 war sie in einem Restaurant zusammengebrochen. “Als das Aneurysma geplatzt ist, haben mir die Ärzte ganze fünf Prozent Überlebenschance prognostiziert. Ich wurde sozusagen hautnah mit dem Tod konfrontiert“, sagte Kretschmer. “Doch ich habe mich nicht gewehrt, sondern mich - ohne Schmerz und ohne Angstgefühle - fallen gelassen. Im Endeffekt bin ich damals als 'neuer' Mensch aus der Krankheit vorhergegangen, weil ich wieder bei Null anfangen musste.“

Als sie aus dem Koma erwacht sei, habe sie sich gefühlt wie ein vier-bis fünfjähriges Mädchen, das noch keine seelischen Verletzungen abbekommen habe, erzählte die Schauspielerin. “Die Seele war heil. Und ich durfte mich selber neu erziehen. Dabei bin ich sehr vorsichtig vorgegangen, habe mir gegeben was ich brauchte: Ruhe, gutes Essen, Spaziergänge in der Natur, Lebensfreude, genügend Schlaf.“ Schwierig seien die drei Jahre ohne Kurzzeitgedächtnis für sie gewesen, sagte Kretschmer. “Ich musste mir alles auf Zetteln notieren. Wenn das Gehirn geschädigt ist, dauert es seine Zeit, bis die Synapsen neu hergestellt sind. Und ich musste auch wie ein Baby neu sprechen lernen.“

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tiger Woods entschuldigt sich nach Festnahme
Nach seiner Festnahme wegen Autofahrens unter mutmaßlichem Rauschmitteleinfluss hat sich der frühere Golf-Superstar Tiger Woods erstmals öffentlich zu Wort gemeldet.
Tiger Woods entschuldigt sich nach Festnahme
Oberteil mit Schößchen kaschiert das Bäuchlein
Mit Kleidungsstücken lassen sich Problemzonen leicht kaschieren. Sehr gut geht es mit Schößchen-Oberteilen. Allerdings sollten Frauen keine Hosen dazu tragen.
Oberteil mit Schößchen kaschiert das Bäuchlein
Neuer Look, neues Album: Katy Perry ist zurück
Katy Perry ist wieder da. Bald erscheint ihr neues Album. In Berlin gab es jetzt einen Vorgeschmack.
Neuer Look, neues Album: Katy Perry ist zurück
"Drogen oder Alkohol" am Steuer: Tiger Woods verhaftet
Golf-Star Tiger Woods hat Ärger mit der Polizei. Mehrere Medien berichten von einer Festnahme - wegen Alkohol am Steuer. 
"Drogen oder Alkohol" am Steuer: Tiger Woods verhaftet

Kommentare