+
Cleo Kretschmer feiert ihren 60. Geburtstag nicht.

Cleo Kretschmer will 60. Geburtstag nicht feiern

München - Schauspielerin Cleo Kretschmer will ihren 60. Geburtstag am Freitag nicht feiern. Seit ihrer Gehirnblutung feiere sie im Oktober ihren Geburtatag und sowieso jeden Tag.

Im Interview der Nachrichtenagentur dapd sagte sie: “Für mich ist jeder Tag ein Fest, deshalb mache ich mir nicht viel aus meinem 60. Geburtstag. Aber ich feiere jährlich den 13. Oktober, den Tag, als ich nach der schweren Gehirnblutung aus dem Koma erwacht bin, als meinen zweiten Geburtstag und meine 'Wiedergeburt'.“

1998 war sie in einem Restaurant zusammengebrochen. “Als das Aneurysma geplatzt ist, haben mir die Ärzte ganze fünf Prozent Überlebenschance prognostiziert. Ich wurde sozusagen hautnah mit dem Tod konfrontiert“, sagte Kretschmer. “Doch ich habe mich nicht gewehrt, sondern mich - ohne Schmerz und ohne Angstgefühle - fallen gelassen. Im Endeffekt bin ich damals als 'neuer' Mensch aus der Krankheit vorhergegangen, weil ich wieder bei Null anfangen musste.“

Als sie aus dem Koma erwacht sei, habe sie sich gefühlt wie ein vier-bis fünfjähriges Mädchen, das noch keine seelischen Verletzungen abbekommen habe, erzählte die Schauspielerin. “Die Seele war heil. Und ich durfte mich selber neu erziehen. Dabei bin ich sehr vorsichtig vorgegangen, habe mir gegeben was ich brauchte: Ruhe, gutes Essen, Spaziergänge in der Natur, Lebensfreude, genügend Schlaf.“ Schwierig seien die drei Jahre ohne Kurzzeitgedächtnis für sie gewesen, sagte Kretschmer. “Ich musste mir alles auf Zetteln notieren. Wenn das Gehirn geschädigt ist, dauert es seine Zeit, bis die Synapsen neu hergestellt sind. Und ich musste auch wie ein Baby neu sprechen lernen.“

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bei dieser Kultsendung werden Robbie Williams und seinen Ehefrau Juroren
Robbie Williams und seine Ehefrau Ayda Field werden Juroren bei der britischen Castingshow The X Factor. Auch in Deutschland gibt es eine Neuauflage der Sendung mit …
Bei dieser Kultsendung werden Robbie Williams und seinen Ehefrau Juroren
Barack Obama friert in Südafrika
Das kann passieren, wenn man von der sommerlichen Nordhalbkugel anreist: Barack Obama wurde kalt erwischt.
Barack Obama friert in Südafrika
Welche Kleidung muss in die Wäscherei?
Ein Soßenfleck auf dem Jackett oder auf der teuren Bluse? Dann sollte das gute Stück nicht vorschnell in der eigenen Waschmaschine landen. Manche Kleidungsstücke …
Welche Kleidung muss in die Wäscherei?
Jennifer Rostock schickt heiße Urlaubsgrüße - und die Fans drehen durch
„Jennifer Rostock“-Sängerin Jennifer Weist genießt derzeit eine Band-Pause und ihren Sommerurlaub in der Sonne. Mit heißen Urlaubsgrüßen entzückt sie ihre Fans.
Jennifer Rostock schickt heiße Urlaubsgrüße - und die Fans drehen durch

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.