+
Cleo Kretschmer feiert ihren 60. Geburtstag nicht.

Cleo Kretschmer will 60. Geburtstag nicht feiern

München - Schauspielerin Cleo Kretschmer will ihren 60. Geburtstag am Freitag nicht feiern. Seit ihrer Gehirnblutung feiere sie im Oktober ihren Geburtatag und sowieso jeden Tag.

Im Interview der Nachrichtenagentur dapd sagte sie: “Für mich ist jeder Tag ein Fest, deshalb mache ich mir nicht viel aus meinem 60. Geburtstag. Aber ich feiere jährlich den 13. Oktober, den Tag, als ich nach der schweren Gehirnblutung aus dem Koma erwacht bin, als meinen zweiten Geburtstag und meine 'Wiedergeburt'.“

1998 war sie in einem Restaurant zusammengebrochen. “Als das Aneurysma geplatzt ist, haben mir die Ärzte ganze fünf Prozent Überlebenschance prognostiziert. Ich wurde sozusagen hautnah mit dem Tod konfrontiert“, sagte Kretschmer. “Doch ich habe mich nicht gewehrt, sondern mich - ohne Schmerz und ohne Angstgefühle - fallen gelassen. Im Endeffekt bin ich damals als 'neuer' Mensch aus der Krankheit vorhergegangen, weil ich wieder bei Null anfangen musste.“

Als sie aus dem Koma erwacht sei, habe sie sich gefühlt wie ein vier-bis fünfjähriges Mädchen, das noch keine seelischen Verletzungen abbekommen habe, erzählte die Schauspielerin. “Die Seele war heil. Und ich durfte mich selber neu erziehen. Dabei bin ich sehr vorsichtig vorgegangen, habe mir gegeben was ich brauchte: Ruhe, gutes Essen, Spaziergänge in der Natur, Lebensfreude, genügend Schlaf.“ Schwierig seien die drei Jahre ohne Kurzzeitgedächtnis für sie gewesen, sagte Kretschmer. “Ich musste mir alles auf Zetteln notieren. Wenn das Gehirn geschädigt ist, dauert es seine Zeit, bis die Synapsen neu hergestellt sind. Und ich musste auch wie ein Baby neu sprechen lernen.“

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Überraschendes Outing von Star-DJ Felix Jaehn 
Bislang sprach der deutsche Star-DJ Felix Jaehn am liebsten immer nur über seine Musik. Doch kürzlich enthüllte der 23-Jährige ungewohnt offenherzig Details über sein …
Überraschendes Outing von Star-DJ Felix Jaehn 
Versace mit Punk-Karos, Armani mit Eleganz
Mailand (dpa) - Punk plus Aristokratie plus College: "Very british" geht Donatella Versace in die Saison Herbst/Winter 2018/19. Unter dem Titel "The Clans" präsentierte …
Versace mit Punk-Karos, Armani mit Eleganz
Lars Kraume liebt alles an Italien - außer den Fußball
Die Wurzeln des Regisseurs Lars Kraume liegen in Italien. An seinem Geburtsland gefällt ihm so gut wie alles, nur der Fußball nicht. Das begründet er mit der Spielweise …
Lars Kraume liebt alles an Italien - außer den Fußball
Anke Engelke fährt gern Straßenbahn
In einer Großstadt ist ein eigenes Auto überflüssig. Diese Meinung vertritt auch Anke Engelke, weshalb sie sehr oft mit der Straßenbahn fährt. Über ein spezielles Auto …
Anke Engelke fährt gern Straßenbahn

Kommentare