Clinton mehrere Stunden operiert

- New York - Der frühere US-Präsident Bill Clinton ist gestern mehrere Stunden lang am Herzen operiert worden. Der Eingriff lief erfolgreich, teilte das Presbyterian-Krankenhaus von New York mit. Clinton wurden wegen einer lebensgefährlichen Arterienverstopfung in einer fünfstündigen Operation vier Bypässe gesetzt.

<P>Er freue sich natürlich nicht auf Krankenhaus und Operation, aber "es ist besser, etwas zu unternehmen, bevor etwas passiert", hatte der 58-Jährige noch zuvor gesagt: "Die Verstopfung ist so massiv, dass ich mit fast 100-prozentiger Sicherheit einen Herzinfarkt bekäme, wenn ich die Operation nicht machen ließe." </P><P>Er war in die Klinik gebracht worden, nachdem er über Herzschmerzen und Atemschwierigkeiten geklagt hatte. Mediziner erwarten, dass Clinton das Krankenhaus nach dem Eingriff, dem sich in den USA jährlich Hunderttausende unterziehen, in etwa einer Woche wieder verlassen kann.</P><P>Vom Krankenbett aus gab Clinton dem demokratischen Präsidentschaftskandidaten John Kerry Ratschläge für den Wahlkampf, berichtete der Fernsehsender NBC. So soll er ihn gedrängt haben, mehr innenpolitische Themen anzusprechen als zu viel über seine Vergangenheit im Vietnamkrieg zu sprechen. Besonders die Probleme der Krankenversicherungen und der Arbeitslosigkeit solle Kerry mehr als bisher zu Wahlkampfthemen machen.</P><P>Clinton hat im Krankenhaus 26 000 Genesungswünsche per E-Mail auf die Webseite der Clinton-Stiftung erhalten. Der Ex-Präsident hatte kürzlich im Gespräch mit CNN über seinen unsoliden Lebenswandel gescherzt. Er gestand, dass er sich in den vergangenen Jahren möglicherweise doch "etwas sorglos" ernährt habe. Clintons Begeisterung für Fastfood ist bekannt. In der letzten Zeit habe er jedoch eine Diät eingehalten und ein Fitness-Programm begonnen.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hemd rein oder raus: Wie der Mann das aktuell trägt
Rein oder raus - ob das Hemd in der Hose oder darüber getragen werden sollte, ist eine der wenigen Modefrage, die sogar männliche Modemuffel interessiert. Die Antwort …
Hemd rein oder raus: Wie der Mann das aktuell trägt
Schwarzenegger klimpert auf Dom-Orgel in Passau
Der Filmstar und ehemalige kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat im Passauer Dom Orgel gespielt.
Schwarzenegger klimpert auf Dom-Orgel in Passau
Box-Legende Jake LaMotta stirbt mit 95 Jahren
Der legendäre Box-Champion Jake LaMotta ist tot. Der frühere Weltmeister im Mittelgewicht, dessen Leben die Vorlage für einen erfolgreichen Hollywood-Film mit Robert De …
Box-Legende Jake LaMotta stirbt mit 95 Jahren
Mailänder Modewoche: Gucci ist im Widerstand
Die Modewelt blickt wieder gebannt nach Mailand. In der lombardischen Metropole gab Gucci jetzt den Startschuss zu den Shows der "Milano Moda Donna".
Mailänder Modewoche: Gucci ist im Widerstand

Kommentare