+
Amal Alamuddin.

Berufung in Menschenrechtsrat abgelehnt

Clooney-Verlobte will nicht für UN ermitteln

Genf - Die Juristin Amal Alamuddin sollte den Militäreinsatz im Gazastreifen auf Verstöße gegen das Völkerrecht überprüfen. Doch die Verlobte von US-Schauspieler George Clooney lehnte die Aufgabe ab.

Die prominente Londoner Anwältin Amal Alamuddin hat ihre Berufung als UN-Ermittlerin im Gazastreifen und den palästinensischen Autonomiegebieten abgelehnt. „Das Angebot ehrt mich, aber angesichts meiner derzeitigen Verpflichtungen - darunter acht laufende Verfahren - konnte ich diese Rolle leider nicht annehmen“, ließ Alamuddin in der Nacht zum Dienstag über den Sprecher ihres Verlobten, des Hollywood-Schauspielers George Clooney, mitteilen.

„Ich bin entsetzt über die Lage im besetzten Gazastreifen, insbesondere über die zivilen Opfer, und ich bin überzeugt, dass es eine unabhängige Untersuchung geben sollte sowie eine Rechenschaftspflicht für die begangenen Verbrechen“, hieß es in der Stellungnahme, die Stan Rosenfield in Alamuddins Namen verbreitete. Die Vereinten Nationen hätten sie am Montagmorgen zum ersten Mal in dieser Angelegenheit kontaktiert. „Ich wünsche meinen Kollegen, die in der Kommission Dienst tun, Mut und Kraft für ihre Aufgaben.“

Am Montag hatte der UN-Menschenrechtsrat in Genf die Expertin für Internationales Recht mit anderen in die Kommission berufen, die mögliche Verbrechen gegen die Menschlichkeit in den Gebieten untersuchen soll. Kürzlich hatten Alamuddin und Hollywood-Star Clooney das Aufgebot bestellt. Die beiden wollen in Italien heiraten.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Très belle, Michelle! Schlagerstar in der Philharmonie
München - Dieser Frau verzeiht man fast alles – sogar, dass sie sich beim Bohlen-Unfug „Deutschland sucht den Superstar“ bei RTL als Jurorin verdingt. Das ist kein …
Très belle, Michelle! Schlagerstar in der Philharmonie
Berliner Karnevalszug lockt Tausende Zuschauer
Die Hochburgen mögen Köln, Mainz oder Düsseldorf sein, aber auch in Berlin weiß man, wie Karneval geht.
Berliner Karnevalszug lockt Tausende Zuschauer
Engelsflug eröffnet offiziell Karneval in Venedig
Blauer Himmel und eine schwebende Karnevalskönigin - in Venedig ist wieder Karneval, Zeit der Masken und extravaganten Kostüme.
Engelsflug eröffnet offiziell Karneval in Venedig
3. Weltmeisterschaft im Treppenlaufen
Der beste Mann läuft langsamer als im vergangenen Jahr, die schnellste Frau verbessert ihre Zeit. Eine Qual ist es allemal. Nach dem Treppenläufer-Marathon heißt es …
3. Weltmeisterschaft im Treppenlaufen

Kommentare