+
Cornelia Poletto hätte gerne mehr Zeit für ihre Tochter gehabt. Foto: Axel Heimken

Keine Zeit

Cornelia Poletto: Nach Kaiserschnitt zurück an den Herd

Reichlich Stress und keine Zeit: Nach der Geburt ihrer Tochter gab es für Starköchin Cornelia Poletto keine Verschnaufpause.

Hamburg (dpa) - Die Hamburger Starköchin Cornelia Poletto (47) ist wenige Tage nach der Geburt ihrer Tochter Paola im Jahr 2002 wieder an den Kochtopf zurückgekehrt.

"Ich habe montags per Kaiserschnitt entbunden, weil unser Lokal montags geschlossen hatte. Am Samstag nach der Geburt stand ich wieder in der Küche", sagte Poletto der Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit". Wenn sie nachmittags Pasta gemacht habe, habe sie ihre Tochter in einer Hängematte mit dem Fleischerhaken oben an die Lüftungshaube vom Herd gehängt. "Ich hätte aber gern mehr Zeit gehabt für meine Tochter und mich."

Die prominente Köchin äußerte sich mit ihren Berufskollegen Christian Rach (62) und Tim Mälzer (48) zu den Arbeitsbedingungen in ihrer Branche. "Gastronomie lebt von Selbstausbeutung", sagte Mälzer. "Es gab früher regelrecht Wettkämpfe darum, wer die meisten Arbeitsstunden schafft. Es hieß: härter, härter, härter." Der Hamburger Restaurant-Betreiber hatte 2006 ein Burnout erlitten.

Der Saarländer Rach sorgt sich vor allem um die Zukunft der Branche: "Arbeitszeiten und Bezahlung in der Gastronomie sind so unattraktiv, dass kaum ein Mensch das noch machen will."

Wie nordbuzz.de* berichtet, muss der TV-Koch Rach sein beliebtes Restaurant schließen.

*nordbuzz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Verona Pooth zeigt ihren Knack-Po: Heißes Bild beflügelt Fantasien
Im knappen Sport-Outfit und ungeschminkt zeigte sich Verona Pooth in Dubai. Die Reaktion eines Starkochs war heftig. Nun folgt ein weiterer knapper Schnappschuss.
Verona Pooth zeigt ihren Knack-Po: Heißes Bild beflügelt Fantasien
„Let‘s Dance“-Star Sabrina Setlur zeigt sich auf Foto äußerst freizügig
Wenn demnächst die neue „Let‘s Dance“-Staffel anläuft, wird auch Skandal-Rapperin Sabrina Setlur über das Tanzparkett wirbeln. Zuvor ließ sie jedoch ungewohnt tief …
„Let‘s Dance“-Star Sabrina Setlur zeigt sich auf Foto äußerst freizügig
Atze Schröder mit Mega-Überraschung: Er beschenkt 10.000 Fans mit besonderer Aktion
Atze Schröder mit riesiger Überraschung. Der Comedian aus Essen hat 10.000 Fans bei einem Auftritt in Hamburg ein Geschenk gemacht - es geht um Umweltschutz.
Atze Schröder mit Mega-Überraschung: Er beschenkt 10.000 Fans mit besonderer Aktion
Wie ist Sidney Hoffmann von Sidney Industries aus Dortmund als Chef? Mitarbeiter haben bei Instagram ausgepackt.
Wie ist Sidney Hoffmann von Sidney Industries aus Dortmund als Chef? Mitarbeiter haben bei Instagram ausgepackt.
Wie ist Sidney Hoffmann von Sidney Industries aus Dortmund als Chef? Mitarbeiter haben bei Instagram ausgepackt.

Kommentare